Über die An- und Aberkennungen von Ehrenbürgerwürden

Auch frühere Gemeinderäte sind nicht ganz unschuldig

Die Aberkennung von Hans Gmelins Ehrenbürgerwürde ist so gut wie beschlossen. Alle Tübinger Ratsfraktionen stellen nun den Antrag. Nachdem der Gemeinderat dem Philosophen Theodor Haering 2013 die Ehrenbürgerwürde posthum aberkannt hat, kann die Entscheidung im Kulturausschuss nicht verwundern.

24.02.2018

Von Manfred Hantke

Haering lebte sein NS-Engagement am Schreibtisch und am Rednerpult aus, Gmelin wirkte als Gesandtschaftsrat in Bratislava an den Verträgen über die Deportationen der slowakischen Juden mit. Alles akribisch notiert hat das Niklas Krawinkel in seiner bis 1954 detail- und kenntnisreichen Studie. Nicht immer aber ist die Schlussfolgerung zwingend. So behauptet er, Gmelin habe als Mitglied des AStA im...

88% des Artikels sind noch verdeckt.