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Auch Fleischesser haben Appetit auf Veganes

02.08.2016
  • DPA

Nürnberg. Vegane oder vegetarische Lebensmittel vom Soja-Schnitzel bis zur Veggie-Grillwurst nehmen immer mehr Platz ein in den Regalen der deutschen Supermärkte. „Der Markt boomt und ein Ende ist nicht in Sicht“, urteilt das Kölner Institut für Handelsforschung (IFH) in einer Studie zum Siegeszug der Veggie-Produkte.

Doch angeheizt wird der Siegeszug der fleischlosen Produkte nicht in erster Linie von der wachsenden Zahl überzeugter Vegetarier oder Veganer. Die eigentlichen Träger des Veggie-Booms in Deutschland seien die sogenannten Flexitarier: Verbraucher die zwar ihren Fleischkonsum reduzieren, aber durchaus nicht völlig auf den Genuss eines Steaks oder einer Bratwurst verzichten wollen, berichtet die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK).

Mehr als ein Drittel der Haushalte in Deutschland reduzieren nach Angaben der Marktforscher inzwischen bewusst den Verzehr von Fleisch. Vor allem in der Altersgruppe der über 50-Jährigen wachse die Zahl der Flexitarier. Ein wichtiger Grund dafür sei die Sorge um die eigene Gesundheit. Vegetarier finden sich dagegen laut GfK nur in jedem 20. Haushalt.

Kein Wunder also, dass inzwischen Supermärkte den Trend für sich entdeckt haben und ihr Angebot Schritt für Schritt ausbauen. Edeka etwa bietet Soja-Filetsteaks ohne Fleisch und Salatmayonnaise ohne Ei an. Aldi Süd lockt unter anderem mit „Bio Veggie Gulasch“.

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02.08.2016, 06:00 Uhr
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