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BRÜSSEL/BAD HOMBURG

Auch EU moniert Flugpreiswerbung

(tol). Die Wettbewerbszentrale mit Sitz in Bad Homburg empfiehlt Fluggesellschaften, unbedingt in ihrem Internetauftritt Inklusivpreise anzugeben. Sie hatte sich bereits im vergangenen Jahr für mehr Transparenz bei der Flugpreiswerbung ausgesprochen und die Branche auf das Problem aufmerksam gemacht. Am Mittwoch war die Flugpreisgestaltung auch Thema in der EU-Kommission.

14.11.2007

Nach einer Abmahnung durch die Wettbewerbszentrale wegen intransparenter Preisgestaltung hatten bereits etliche Airlines strafbewehrte Unterlassungserklärungen abgegeben. Am Mittwoch nun befasste sich auch die EU-Kommission mit der Preisgestaltung im Netz und legte ihre Ermittlungsergebnisse vor. Auch sie fordert Fluggesellschaften zur Änderung ihrer Praktiken auf.

Behörden aus einzelnen Mitgliedstaaten (Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Italien, Litauen, Malta, Österreich, Portugal, Spanien, Schweden, Zypern und Norwegen) hatten unter Leitung der Kommission mehr als 400 Internetauftritte von Fluggesellschaften überprüft. Mehr als die Hälfte der Websites wiesen der Meldung zur Folge Unregelmäßigkeiten bei den Preisangaben und Vertragsbedingungen auf. Deutsche Fluggesellschaften waren von den Ermittlungen offenbar nicht betroffen, meldet die Wettbewerbszentrale.

Die betreffenden Unternehmen sollen jetzt zur Stellungnahme und Änderung ihrer Praktiken aufgefordert werden. Kommen sie dieser Aufforderung nicht nach, drohen ihnen Geldbußen oder die Sperrung des Internetauftritts.

„Die Aktivitäten der EU-Kommission zeigen, dass die Preistransparenz in der Flugpreiswerbung von dort als ernstes Anliegen betrachtet wird“, so Rechtsanwalt Hans-Frieder Schönheit, Tourismusexperte und stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Bad Homburger Wettbewerbszentrale. Fluggesellschaften sollten deshalb ihre Flugpreiswerbung im Hinblick auf die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben überprüfen und mögliche Anpassungen vornehmen, so Schönheit.

INFO

Die Wettbewerbszentrale ist die größte und einflussreichste Selbstkontrollinstitution der deutschen Wirtschaft. Branchenübergreifend und unabhängig unterstützt sie den Gesetzgeber als neutraler Ratgeber bei der Gestaltung des Rechtsrahmens für den Wettbewerb, bietet Informationsdienstleistungen rund um das Wettbewerbsrecht, berät ihre Mitglieder in allen rechtlichen Fragen des Wettbewerbs und setzt als Hüter des Wettbewerbs die Spielregeln im Markt notfalls auch per Gericht durch. Getragen wird die gemeinnützige Organisation von mehr als 1.200 Unternehmen und über 600 Kammern und Verbänden der Wirtschaft.

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14.11.2007, 12:00 Uhr
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