Tübingen

City-Triathlon auch 2021 abgesagt

Das Rennen in Tübingen fällt im Sommer erneut aus. Die Planung für 2022 soll zeitnah starten.

10.03.2021

Von ST

2019 waren die Athletinnen und Athleten letztmals in Tübingen am Start. Archivbild: Ulmer

2019 waren die Athletinnen und Athleten letztmals in Tübingen am Start. Archivbild: Ulmer

Auch in diesem Jahr kann der Mey-Generalbau-Triathlon in Tübingen nicht stattfinden. Darauf haben sich der Veranstalter, die Deutsche Triathlon gGmbH, und die Stadtverwaltung verständigt. „Es ist sehr bedauerlich, dass diese Großveranstaltung nun schon zum zweiten Mal in Folge ausfallen muss“, sagt Daniela Harsch, Bürgermeisterin für Soziales, Ordnung und Kultur. Angesichts der unsicheren Infektionslage in den kommenden Monaten und aufgrund der hohen personellen Belastung der Stadtverwaltung durch die Corona-Pandemie sei diese Absage „leider“ notwendig. Der frühe Zeitpunkt schaffe zumindest Planungssicherheit.

„Die Situation in Tübingen ist unter Pandemie-Gesichtspunkten wirklich sehr speziell. Vor allem auf der Eberhardbrücke – in normalen Zeiten der Blickfang des Triathlons – würde ein Nadelöhr entstehen, das es in diesen Zeiten zu vermeiden gilt“, sagt Matthias Zöll, Geschäftsführer der Deutschen Triathlon gGmbH. „Wenn darüber hinaus der städtische Personaleinsatz für die notwendigen Sperrungen im ganzen Stadtgebiet Pandemie-bedingt nicht möglich ist, ist die Veranstaltung für uns in diesem speziellen Jahr nicht mehr durchführbar.“

Der Mey-Generalbau-Triathlon hat sich seit der Premiere 2016 zu einem der beliebtesten Triathlon-Rennen in der Region entwickelt, mit mehr als 1000 Startern und Starterinnen im Jahr 2019. Bereits 2020 musste der Triathlon aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. „Wir lassen uns von der erneuten Absage nicht entmutigen und werden zeitnah mit den Planungen für eine Austragung 2022 starten“, sagt Zöll.

Zum Artikel

Erstellt:
10.03.2021, 11:37 Uhr
Aktualisiert:
10.03.2021, 16:03 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 41sec
zuletzt aktualisiert: 10.03.2021, 16:03 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport