Talheim

Ein Bank- und Ärztehaus für Talheim

Die Kreissparkasse baut ihre Talheimer Filiale zum Bank- und Ärztehaus um. Geldautomat bleibt in Betrieb.

07.10.2023

Von rum

Die Kreissparkasse Tübingen baut das Erdgeschoss ihrer Talheimer Filiale um und schafft so Platz für die Praxis der Allgemeinärztin Dr. Christine Stegmann-Scharf. Die Zahnarztpraxis im Obergeschoss bleibt bestehen. „Wir bleiben vor Ort“, wird Filialleiter Florian Mainusch in einer Pressemitteilung zitiert. Er und seine Kolleginnen Dunja Schmelzle und Elisabeth Wohlbold, heißt es da, freuen sich schon auf die neue Filiale. Der Umbau beginnt am Montag, 9. Oktober. Dauern wird er voraussichtlich bis Februar nächsten Jahres.

Die Bankfiliale aus dem Jahr 1987 wird nach dem Umbau wieder voll funktionsfähig sein, verspricht die Kreissparkasse. Von den rund 200 Quadratmetern im Erdgeschoss wird sie allerdings nur noch rund 45 Quadratmeter für sich behalten, die Allgemeinarztpraxis bekommt rund 125 Quadratmeter.

Ortsvorsteher Elmar Scherer ist froh, dass die Talheimer Bürgerschaft eine im Ortskern gelegene Arztpraxis mit barrierefreiem Zugang erhält. „Die Geschäftsstelle der Bank mit Geldautomat bleibt bestehen, ein Vorteil für unsere Infrastruktur“, so Scherer.

Die Kreissparkassen-Filiale bleibt während der Umbauarbeiten geschlossen, der Geldautomat aber vorerst in Betrieb. Er werde nur während der Erneuerung des Eingangsbereichs für etwa vier Wochen demontiert, schreibt die Kreissparkasse. Der Bank-Briefkasten steht während des Umbaus nicht zur Verfügung. Bis zur Neueröffnung können Kundinnen und Kunden auf die Filiale in Öschingen ausweichen. ST