Staatsoper

„Ariadne auf Naxos“ als Online-Event

Eine konzertante Aufführung und noch viel mehr bieten die Stuttgarter – Harald Schmidt ist auch dabei.

10.04.2021

Von SWP

Ein Tag rund um Richard Strauss' „Ariadne auf Naxos“: Unter Leitung von Generalmusikdirektor Cornelius Meister widmen sich das Staatsorchester sowie das Ensemble der Staatsoper Stuttgart am Sonntag dieser Oper.

In einem kostenlosen Stream aus dem Forum am Schlosspark in Ludwigsburg wird um 18 Uhr die zweite, heute geläufige Fassung in einer konzertanten Version auf der Webseite der Staatsoper übertragen. Simone Schneider übernimmt die Titelpartie, Beate Ritter die Rolle der Zerbinetta. Claudia Mahnke ist als Komponist zu erleben, Martin Gantner als Musiklehrer. Benjamin Bruns feiert sein Rollendebüt als Bacchus. Harald Schmidt gastiert in der Sprechrolle des Haushofmeisters.

Zusätzlich wird um 17 Uhr die Orchestersuite „Der Bürger als Edelmann“ gespielt – die Bühnenmusik zu Molières gleichnamiger Komödie. Von dem engen Zusammenhang zwischen „Ariadne auf Naxos“ und dem Stuttgarter Opernensemble berichtet auch eine Lesung des Briefwechsels des Komponisten Richard Strauss und seines Librettisten Hugo Hofmannsthal mit Harald Schmidt. Eine Dokumentation widmet sich der Baugeschichte des Kleinen Hauses des Stuttgarter Hoftheaters, dem Uraufführungsort der ersten Ariadne-Fassung. Backstage-Einblicke, Dokumentarisches sowie ein Fotowettbewerb ergänzen das Programm, einzusehen unter www.staatsoper-stuttgart.de/ariadne. swp

Zum Artikel

Erstellt:
10.04.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 34sec
zuletzt aktualisiert: 10.04.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!