Tübingen

Archäologen dokumentieren älteste Wandmalereien im Orient

Die Technik der Fresko-Malerei könnte deutlich älter sein als bisher angenommen: Archäologen der Universität Tübingen und der American University of Beirut haben im Süden des Libanon die den Angaben zufolge ältesten großflächig erhaltenen Wandmalereien im Vorderen Orient dokumentiert.

25.07.2019

Von dpa

Tübingen. Die dabei verwendete Maltechnik könne als Vorstufe zur Fresko-Technik verstanden werden, da die Vorzeichnungen auf den noch feuchten Kalkputz aufgetragen worden seien, sagte Wissenschaftlerin Julia Bertsch von der Universität Tübingen laut Mitteilung. Bei der voll entwickelten Fresko-Technik werde die Malerei dann im Ganzen auf frischen Kalkputz aufgetragen. Während der Putz trockne, v...

76% des Artikels sind noch verdeckt.