Kreis Tübingen · Wirtschaft

Arbeitslosenquote sinkt leicht

Ein milder Herbst entspannt den Arbeitsmarkt im November ein wenig – doch der Gesamttrend ist eher negativ.

30.11.2019

Von Eike Freese

Die Arbeitslosigkeit in der Region ist seit vergangenem Monat leicht gesunken. Im gesamten Bezirk Reutlingen der Agentur für Arbeit (Landkreise Tübingen und Reutlingen) waren im November 8502 Menschen in der Agentur und den Jobcentern arbeitslos gemeldet. Ausgehend von der letzten statistischen Auswertung im Oktober bedeutet das, dass 212 Männer und Frauen weniger von Arbeitslosigkeit betroffen waren. Die Arbeitslosenquote sank auf insgesamt 2,9 Prozent (zum Vergleich: Die Quote für Baden-Württemberg lag bei 3,1 Prozent). Die Jugendarbeitslosigkeit im Gebiet ging auf 2,2 Prozent zurück: Im Oktober lag sie noch bei 2,4 Prozent, im November 2018 bei 2,1 Prozent).

Mehr Arbeitslose als 2018

Speziell im Landkreis Tübingen waren 3234 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen – das entspricht einer Quote von 2,6 Prozent und einem Minus gegenüber dem Oktober von 45 Menschen. Auf den Landkreis Reutlingen entfallen 5268 Menschen, was einer Quote von 3,2 Prozent entspricht. Im Vergleich zum Vorjahr ergibt sich eine deutlichere Veränderung., allerdings in die umgekehrte Richtung: 5,8 Prozent Menschen mehr als noch im November 2018 sind derzeit auf der Suche nach einer Beschäftigung im Bezirksgebiet.

Die Agentur hebt den leichten Rückgang der Zahlen gegenüber dem Vormonat in ihrem jüngsten Bericht durchaus hervor. „Sicherlich hat der bislang relativ milde Herbst seinen Teil dazu beigetragen“, bewertet Wilhelm Schreyeck, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Reutlingen, die Veränderung. Vom aktuellen Rückgang gegenüber dem Oktober, so Schreyeck, „konnten alle Alters- und Personengruppen profitieren.“ Allerdings sei es nicht mehr gelungen, an die außerordentlich gute Entwicklung im vergangenen Jahr anzuknüpfen.

Das Mehr an Beschäftigungslosigkeit ist Landkreis-übergreifend: Im Landkreis Reutlingen waren im November 2019 7,8 Prozent mehr Menschen arbeitslos gemeldet als im November 2018. Im Landkreis Tübingen waren immerhin noch 2,8 Prozent mehr Leute arbeitslos als im November des Vorjahres. Auch die Abwärtstendenz bei den Stellenmeldungen der regionalen Betriebe und Behörden habe sich nicht geändert, meldet die Agentur für Arbeit. „Das relativ hohe Niveau, das wir in diesem Bereich über lange Zeit hatten, sinkt sukzessive“, so Schreyeck.

Das gelte allerdings nicht für alle Branchen gleichermaßen: Während einzelne, wie etwa das verarbeitende Gewerbe und die Zeitarbeit, in den vergangenen zwölf Monaten einen immer geringer werdenden Personalbedarf meldeten, gibt es nach wie vor Branchen mit kontinuierlichem und sogar leicht steigendem Bedarf an Arbeitnehmern: Darunter fallen etwa allgemein der Handel, das Handwerk oder der Pflegebereich.

Ein leichtes Plus von 2,8 Prozent im Vergleich zum Oktober konnte der Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Reutlingen bei der Meldung offener Arbeitsstellen verzeichnen. Insgesamt 839 neue Stellen wurden den Arbeitsvermittlerinnen genannt. Im Bestand waren damit 3146 freie Jobangebote.

Doch auch bei diesem Thema werden die Zahlen durch einen Vergleich mit dem Vorjahresmonat zurechtgerückt: Minus 23,2 Prozent betrug der Rückgang bei den gemeldeten Arbeitsstellen im Vergleich zum November 2018.