Tübingen/Rottenburg

Am Mittwoch Bauarbeiten auf der neuen B28

Die neu gebaute Bundesstraße 28 bei Bühl wird bereits wieder saniert. Am Mittwoch wird gearbeitet, was den Verkehr behindern könnte.

01.09.2020

Von ST

Symbolbild: ©agnormark - stock.adobe.com

Symbolbild: ©agnormark - stock.adobe.com

Auf der Fahrbahn der erst in diesem Jahr freigegebenen neuen B28 zwischen Tübingen und dem Tübinger Teilort Bühl hat sich in Fahrtrichtung Rottenburg kurz vor der Anschlussstelle Bonlanden am rechten Fahrbahnrand eine so genannte „punktuelle Setzung“ entwickelt. Das teilt das Regierungspräsidium mit.

Eine vor kurzem durchgeführte Baugrund-Untersuchung hatte Ungleichmäßigkeiten des Untergrunds in diesem Bereich aufgezeigt. Damit die Fahrbahn künftig weiter befahrbar ist, wird die unebene Stelle nun auf rund sechs Metern auf der Fahrspur in Richtung Rottenburg ausgeglichen und saniert. Eine abschließende Beurteilung der inhomogenen Baugrundverhältnisse wird mit Auswertung weiterer Fachgutachten und Untersuchungen erfolgen.

Für die Sanierungsarbeiten wird am Mittwoch, 2. September, zwischen 8.30 und 15.30 Uhr außerhalb der Hauptverkehrszeiten eine Tagesbaustelle eingerichtet, wobei die Fahrspur in Richtung Rottenburg nur eingeschränkt befahrbar ist. Die Geschwindigkeit wird in diesem Bereich auf Tempo 50 reduziert.