Über die grandiose Atmosphäre in der Arena

Applaus für Stuttgart

Diesen rauschenden Fußballabend wird so schnell garantiert keiner vergessen. 6:0 gegen Norwegen! Zauberhafte Pässe, brillant herausgespielte und perfekt verwertete Treffer. Das einzige, was sich im Stuttgarter Stadion biss, war das groß dimensionierte Plakat, das die Anhänger zum Einzug der Mannschaft vor dem Spiel quer über die Gegengerade spannten. „WIR SIN DIE WO GWINNE WELLE - AUF ZUR TITELVERTEIDUNG“, so stand da – halb Schwäbisch, halb Hochdeutsch – fast hundert Meter breit geschrieben.

06.09.2017

Von ARMIN GRASMUCK

Stuttgart. Weltmeisterschaft, wir kommen! Es war eine außergewöhnlich heitere, fast heimelige Atmosphäre, die schon vor dem Anpfiff für Gänsehaut sorgte. Laut und voller Euphorie schmetterten die meisten der 50?000 Zuschauer die Nationalhymne. Sie klatschten, sich machten sich locker und sie feuerten die Spieler an. Frisch, frei und fair.

Keine dumpfen Parolen, kein unflätiges Gebrüll. Es war das Verdienst der Verantwortlichen, dass die düsteren Charaktere und Stinkstiefel, die den Fußball von der Tribüne aus anzugreifen pflegen, dieses Mal keinen Platz in der Arena fanden.

Das muntere Schützenfest in Stuttgart bestätigte viel mehr, welch positive Energie das professionelle Spiel auf höchstem Niveau freisetzen und verbreiten kann. Noch lange nach dem Schlusspfiff zeugten die strahlenden Gesichter rund um das Stadion von dieser guten Kraft.