Über Bänke gesprungen

Anzeige gegen Jugendliche: Im Dom rumgeturnt

Die Domgemeinde übergab eine Video-Aufzeichnung an die Polizei.

28.02.2018

Von mi

Seit dem Wochenende hängt am Haupteingang des Rottenburger Doms ein Zettel: „Liebe Jugendliche vom Donnerstag, den 22. Februar 2018. Eure Umtriebe wurden von der Überwachungskamera aufgezeichnet. Die Aufnahmen wurden der Polizei übergeben und Anzeige erstattet.“

Polizeisprecherin Andrea Kopp bestätigte dem TAGBLATT gestern auf Nachfrage, dass die Domgemeinde Anzeige gestellt hat. Auf dem Video sei zu sehen, wie drei Jungen über die Kirchenbänke springen und eine Altarkerze in die Luft werfen. „Unsere Jugend-Sachbearbeiter haben die Jugendlichen bereits identifiziert und haben mit ihnen gesprochen.“ Zwei seien 13 Jahre alt, einer 15. Sie hätten sich entschuldigt.

Die Polizei werte den Vorfall als „versuchte Sachbeschädigung“, sagte Kopp. „Die Gemeinde hat auch gar keinen Sachschaden geltend gemacht.“ Wie nun weiter verfahren wird, muss die Staatsanwaltschaft entscheiden. Die beiden 13-Jährigen sind jedenfalls noch nicht strafmündig.

Am Türrahmen des Hauptportals hängt ein kleines blaues Symbol für „Überwachungskamera“, allerdings ohne Beschriftung.

Zum Artikel

Erstellt:
28.02.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 28sec
zuletzt aktualisiert: 28.02.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!