Stuttgart

Rezzo Schlauch: Verdienste Palmers dürfen nicht ausgeklammert werden

Im Parteiausschlussverfahren gegen Tübingens grünen Oberbürgermeister Boris Palmer hat dessen Anwalt dem grünen Landesvorstand vorgeworfen, die Leistungen seines Mandanten zu unterschlagen.

20.02.2022

Von dpa/lsw

Boris Palmer. Bild: Ulrich Metz

Boris Palmer. Bild: Ulrich Metz

Stuttgart. Die Verdienste Palmers um die grüne Programmatik in dem Ausschlussantrag komplett auszuklammern, sei „politisch und rechtlich eine grobe Fehlleistung“, schreibt Palmers Anwalt Rezzo Schlauch nach Informationen der „Süddeutschen Zeitung“ (Montag) in seiner 55-seitigen Stellungnahme. Der Ausschlussantrag sei deshalb „vollumfänglich unbegründet“.

Palmer sei zwar „ohne Frage ein unbequemer Demokrat“, schreibt Schlauch. Der 49-Jährige habe der Partei aber keinen Schaden zugefügt, sondern sei vielmehr „ein außergewöhnlicher Aktivposten“ für die Grünen. Tübingen sei immer wieder Pionierstadt für grüne Themen wie Klimaschutz und Mobilität gewesen und habe Lösungen entwickelt, die sich später im grünen Parteiprogramm wiedergefunden hätten.

Der frühere Bundestags-Fraktionschef Schlauch hielt den Grünen ferner eine „neue Unkultur der Verhinderung von Diskussionen“ vor. Nach außen hin träten die Grünen als Partei der Diversität auf, aber nach innen werde das nicht praktiziert. Das mündliche Verfahren soll erst nach Ostern beginnen.

Ein Landesparteitag hatte Anfang Mai 2021 beschlossen, ein Parteiordnungsverfahren gegen den wegen seiner Provokationen umstrittenen Rathauschef anzustrengen. Das Verfahren ist auch deshalb von großer Bedeutung, weil im Herbst in Tübingen die Wahl des Oberbürgermeisters ansteht. Palmer will als unabhängiger Kandidat antreten.

Zum Artikel

Erstellt:
20.02.2022, 17:27 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 35sec
zuletzt aktualisiert: 20.02.2022, 17:27 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!