Justiz

Anklage gegen den Geldautomaten-Dieb von Hirschau erhoben

Die Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen den Mann erhoben, der in Hirschau einen ganzen Geldautomaten stahl.

30.01.2023

Von job

Dort stand bis zum Diebstahl der Geldautomat in der Kingersheimer Straße. Bild: Tobias Hauser

Dort stand bis zum Diebstahl der Geldautomat in der Kingersheimer Straße. Bild: Tobias Hauser

Es war ein Diebstahl der besonders dreisten Art: In der Nacht zum 24. März klaute ein damals 22-Jähriger in Hirschau einen kompletten Geldautomaten. Dazu benutzte er einen Gabelstapler. Mit dem riss er den Automaten gegen 3 Uhr aus der Verankerung und fuhr seine mehrere Hundert Kilogramm schwere Beute zu einem Firmengelände in der Nähe.

Ganz leise ging das offenbar nicht ab: Aufmerksame Zeugen alarmierten die Polizei. Die folgte den Spuren des Staplers auf der Straße bis zu einem Firmengelände – und erwischte den bereits wegen anderer Delikte polizeibekannten Mann, als er gerade den Automaten aufflexen wollte.

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Und Sie können dort unseren Newsletter abonnieren. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Redakteur Eike Freese über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

Nun hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen den Mann erhoben. Allerdings nicht wegen eines vollendeten Diebstahls, sondern nur wegen eines versuchten in einem besonders schweren Fall in Tateinheit mit Sachbeschädigung. Denn in dem Automat war an jenem Abend gar kein Geld. Das hatte zuvor ein Sicherheitsunternehmen herausgeholt. Und den Geldautomaten selbst hatte der Mann zwar mitgenommen, wollte ihn ja mutmaßlich aber gar nicht behalten – sondern nur das, was er darin vermutete. Strafrechtlich betrachtet war es also sein Glück, dass er erstens beim Aufbrechen erwischt und zweitens der Automat leer war. Allerdings verursachte er an dem Gerät einen Schaden in Höhe von mehreren Tausend Euro. Wann gegen den Mann verhandelt wird, steht noch nicht fest.

Zum Artikel

Erstellt:
30.01.2023, 15:59 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 41sec
zuletzt aktualisiert: 30.01.2023, 15:59 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!