Anfangs gab es nicht einmal ein Büro

Die Sozialstation Vinzenz von Paul feierte 40-jähriges Bestehen.

Der ambulante Pflegedienst nahm 1978 seinen Anfang im Wohnzimmer der ersten Pflegedienstleiterin. „Wir schmücken uns heute eigentlich mit fremden Federn, wenn wir 40 Jahre Sozialstation Vinzenz von Paul feiern“, sagte Rémi Denoix von der Trägergesellschaft Vinzenz von Paul. Denn erst 2006 hat die Gesellschaft die Katholische Sozialstation Tübingen zu 50 Prozent und schließlich im Jahr 2015 vollständig übernommen.

30.07.2018

Von Sigrid Wenzel

Knapp 50 Gäste – Patienten, Angehörige, Pflegekräfte – blickten am Freitag auf die Geschichte der Sozialstation zurück. Unter ihnen war auch die 76-jährige Ursula Herre, die maßgeblich an deren Aufbau beteiligt war. Als das Land Baden-Württemberg Anfang 1978 die Einrichtung einer katholischen, einer evangelischen und einer städtischen Sozialstation genehmigte, klopfte die katholische Kirche bei i...

89% des Artikels sind noch verdeckt.