Reutlingen

Anerkennung für die Hochschule

Die Hochschule ist in die „European University Association“, die Vereinigung europäischer Forschungsuniversitäten, aufgenommen worden. Dies sei eine besondere Anerkennung, erklärt Vizepräsident Prof. Gerhard Gruhler.

31.01.2018

Von ST

Die Mitgliedschaft bringe neue Einflussmöglichkeiten und verbessere die Kooperationsmöglichkeiten in Europa. Von der Mitgliedschaft erhofft sich Gruhler, Forschungsaktivitäten zu intensivieren und Kooperationen mit Hochschulen und Universitäten auszubauen. „Die Forschung hat positive Effekte auf die gesamte Hochschule, sie verbessert beispielsweise die Ausstattung unserer Labore“, sagt er.

Zudem bekommt Reutlingen nun einen direkteren Draht nach Brüssel, wo die Vereinigung ihren Hauptsitz hat. Dort repräsentiert sie wichtige Unis aus 47 europäischen Staaten und hat großen Einfluss auf die Hochschulpolitik in Europa, insbesondere auf die Förderpolitik. Für die Aufnahme sei die Forschungsstärke entscheidend gewesen. „Wir mussten unsere Leistung über mehrere Jahre detailliert aufzeigen“, berichtet Gruhler.