Rekordverdächtiges Ergebnis im Senat

Andreas Rothfuß wurde einstimmig für weitere acht Jahre als Universitätskanzler gewählt

So viel Zustimmung war selbst dem Vorsitzenden des Universitätsrats etwas unheimlich: „Das ist ja rekordverdächtig“, kommentierte Antonio Loprieno schmunzelnd das Ergebnis der Wahl zum Kanzler der Tübinger Uni, „und es erinnert an gewisse Perioden unserer Geschichte.“

13.04.2018

Von uja

Antonio Loprieno gratulierte Kanzler Andreas Rothfuß (links). Bild: Janßen

Antonio Loprieno gratulierte Kanzler Andreas Rothfuß (links). Bild: Janßen

Tatsächlich wurde Andreas Rothfuß ohne Gegenstimme und Enthaltung von Senat und Universitätsrat für acht Jahre wiedergewählt. Das ist sein bisher bestes Ergebnis.

Der 51-jährige Betriebs- und Volkswirt leitet seit 2003 die Verwaltung der Universität und ist damit für die Finanzen, die Bauten und das Personal zuständig. „Ich freue mich auf eine weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität“, sagte er nach der Wahl.

Für Rothfuß hatte sich nicht nur Rektor Bernd Engler ausgesprochen, sondern auch die Findungskommission. Sie war so überzeugt von ihrem Kandidaten, dass sie die anderen drei Bewerber den Gremien nicht einmal zur Auswahl vorgelegt hatte. Mit seiner Erfahrung und seinen vielfältigen Kontakten sei Rothfuß die richtige Wahl.

Zum Artikel

Erstellt:
13.04.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 22sec
zuletzt aktualisiert: 13.04.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!