Matthias Reichert über einen Comic-Übersetzer

An den Peanuts die Zähne ausgebissen

Größen der Übersetzerbranche sind dieser Tage zu Gast in der Stadtbibliothek. Bei den 11. Baden-Württembergischen Übersetzertagen sind allein am Samstag der Shakespeare-Guru Frank Günther, der für die derzeit gültige deutsche Ausgabe zuständig ist, und der Umberto-Eco-Übersetzer Burkhart Kroeber nach Reutlingen gekommen. Doch neben Weltliteratur und Branchenprimussen (siehe „Talent, ein Draht für die Sprache und die Kunst der Mimikry“) ist es auch um Comics gegangen. Matthias Wieland übersetzt seit 2006 die erste zusammenhängende Gesamtausgabe der US-amerikanischen Zeitungsserie „Peanuts“, die bei Carlsen in 26 Bänden erscheint. Wieland gab am Samstag rund 20 Neugierigen Einblicke in seine Werkstatt.

13.11.2017

Von Matthias Reichert

Wie wird man eigentlich Übersetzer? Der 48-Jährige hat in Hildesheim Kulturpädagogik studiert und seine Diplomarbeit über Comics geschrieben. Die las er seit seiner Jugend auch im amerikanischen Original, das habe ihm einen kleinen Vorsprung vor der Konkurrenz verschafft. Wieland volontierte bei einem Stuttgarter Comic-Verlag und betreute bald die dort erscheinende Simpsons-Ausgabe. Als der Verla...

82% des Artikels sind noch verdeckt.

Sie wollen kostenpflichtige Inhalte nutzen.

Wählen Sie eines
unserer Angebote.


Nutzen Sie Ihr
bestehendes Abonnement.



Benötigen Sie Hilfe? Haben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement oder wollen Sie uns Ihre Anregungen mitteilen? Kontaktieren Sie uns!

E-Mail an vertrieb@tagblatt.de oder
Telefon +49 7071 934-222

Zum Artikel

Erstellt:
13.11.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 58sec
zuletzt aktualisiert: 13.11.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!