Kreis Tübingen

Nach den Ferien: Ammertalbahn wieder im Takt

Nach dem holprigen Start in den ersten Tagen nach den Sommerferien ist die Ammertalbahn seit dem gestrigen Mittwochvormittag wieder nach Fahrplan unterwegs.

15.09.2021

Von uha

Die Ammertalbahn bei Entringen. Archivbld: Ulrich  Metz

Die Ammertalbahn bei Entringen. Archivbld: Ulrich Metz

Man habe die Störungen behoben, teilte der Zweckverband für die Zugstrecke zwischen Tübingen und Herrenberg am Mittwoch kurz nach 9.30 Uhr mit, der Zugverkehr laufe wieder regulär im Ammertal.

Wegen der Elektrifizierung und des Ausbaus Umbaus zum Modul 1 der Regionalstadtbahn war die Gleisstrecke während der Ferien komplett gesperrt. Bei den Vorbereitungen zur Wiederinbetriebnahme sei es dann gleich zu einer Serie von Pannen gekommen, sagte die Geschäftsführerin des Ammertalbahn-Zweckverbandes Sarah Wüstenhöfer auf TAGBLATT-Nachfrage. So sei eine Maschine kaputtgegangen, die den Schotter in die neu verlegten Gleisabschnitte stopft. Eine Probefahrt sei deshalb erst am Sonntag möglich gewesen. Dabei habe sich dann herausgestellt, dass im Stellwerk Kontakte schadhaft waren und auch sonst bei den Bauarbeiten Kabel durchtrennt wurden. „Bis alles lokalisiert und repariert war“, habe es gedauert, so Wüstenhöfer.

Den ganzen Montag und Dienstag über und auch noch am Mittwochmorgen war es zu Zugausfällen und -verspätungen gekommen. Zwischen Entringen und Herrenberg waren die Züge nur im Stundentakt unterwegs. Jetzt kann man wieder halbstündlich mit dem Zug durchs Ammertal fahren.