Tübingen · Bahn

Ammertalbahn fällt in den gesamten Sommerferien aus – SEV zwischen Tübingen und Herrenberg

Die Oberleitung muss wegen Bauarbeiten auf der Neckar-Alb-Bahn abgeschaltet werden. Die Bahn hat nicht genügend Dieselloks.

15.07.2024

Von ST

Im Sommer fährt kein Zug ins Ammertal. Archivbild: Volker Rekittke

Im Sommer fährt kein Zug ins Ammertal. Archivbild: Volker Rekittke

In den Sommerferien verkehrt vom 30. Juli bis 8. September kein Zug auf der Ammertalbahn zwischen Tübingen und Herrenberg. Das teilt die DB Regio mit. Grund sind Bauarbeiten auf der Strecke zwischen Tübingen und Nürtingen, wofür die Oberleitung auch im Bahnhof Tübingen abgeschaltet werden muss. Die elektrischen Züge der Ammertalbahn können deshalb nicht fahren.
Wie DB Regio schreibt, hatten der Zweckverband Ammertalbahn und die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg als gemeinsame Aufgabenträger für den Verkehrsbetrieb Netz 18 (Bad Urach – Metzingen – Reutlingen – Tübingen – Herrenberg) gemeinsam mit der DB Regio ursprünglich ein Alternativkonzept erarbeitet, das den Einsatz von Dieselfahrzeugen auf der Ammertalbahn vorsieht. Dieses Konzept könne nun von DB Regio jedoch „aufgrund verschlechterter Fahrzeugverfügbarkeit der Dieselfahrzeuge, die aus anderen Netzen herausgelöst werden sollten, nicht umgesetzt werden“. Daher gibt es nun Schienenersatzverkehr mit Bussen.

Busse werden umgeleitet

Dass nun der Schienenersatzverkehr auf der Neckar-Alb-Bahn und der Ammertalbahn zusammenfällt, führt dazu, dass die Strecke Tübingen – Stuttgart komplett von der Schiene abgehängt wird. Weiter finden zeitgleich Bauarbeiten der Stadt Tübingen für die Radbrücke West statt, was eine geänderte Linienführung der Busse zum Busbahnhof Tübingen mit sich bringt. Für die Busse aus dem Ammertal ist die Einfahrt über die Europastraße zum Busbahnhof möglich, die Ausfahrt erfolgt über die Route Blaue Brücke/B296. Während der einwöchigen Vollsperrung der Europastraße vom 16. bis 23. August ist sowohl die Ein- als auch die Ausfahrt über die Route Blaue Brücke/B296 vorgesehen. Alle Busse der Linie RB 63, also sowohl die Busse in Richtung Herrenberg als auch die nach Reutlingen und Bad Urach über Kirchentellinsfurt und Wannweil, halten am Bussteig R. Zur Koordinierung werden Reisendenlenker eingesetzt. Am Herrenberger Busbahnhof halten die Busse am Bussteig A.

Fahrplaninformationen mit Lageplänen der Schienenersatzverkehr-Haltestellen gibt es auf www.ammertalbahn.de, in den ausliegenden Fahrplanheften und in der elektronischen Fahrplanauskunft von DB und Naldo. Die Fahrradmitnahme (maximal drei Räder) in den Bussen wird ermöglicht, sofern genug Platz vorhanden ist, Kinderwagen und Rollstühle haben Vorrang. Schwere Elektrorollstühle können nur nach Voranmeldung bei der Mobilitätsservicezentrale befördert werden.

Zum Artikel

Erstellt:
15.07.2024, 16:52 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 04sec
zuletzt aktualisiert: 15.07.2024, 16:52 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!