Tübingen/Entringen/Herrenberg

Sperrung auf der Ammertalbahn: Die Bauarbeiten gehen weiter

Von kommender Woche an bis Ende Juli wird die Zugstrecke der Ammertalbahn zwischen Entringen und Herrenberg wegen Bauarbeiten gesperrt. Es fahren aber Ersatzbusse.

01.06.2021

Von ST

Bauarbeiten am Bahnübergang Alemannenweg in Entringen Mitte Mai 2021. Bild: Ulrich Metz

Bauarbeiten am Bahnübergang Alemannenweg in Entringen Mitte Mai 2021. Bild: Ulrich Metz

Die Bauarbeiten zur Elektrifizierung der Strecke und zur Vorbereitung des Regionalstadtbahnbetriebs im Ammertal werden in der Zeit vom Montag, 7. Juni, bis Mittwoch, 28. Juli, fortgesetzt, das teilt der Zweckverband mit. Wegen der anstehenden Bauarbeiten muss die Ammertalbahn in dieser Zeit von Entringen bis Herrenberg gesperrt werden. Dort werden Oberleitungsmasten aufgestellt, außerdem wird eine Gleisverschwenkung in Entringen vorgenommen.

Es gibt einen Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) zwischen Entringen und Herrenberg . In Herrenberg wird auf Höhe des Omnibusbahnhofs eine separate Haltestelle entlang der Bahnhofstraße eingerichtet. In Entringen bedienen die Busse den Bahnhof und stellen dort Anschlüsse zum Zug her. Jeder in Entringen ankommende oder abfahrende Zug wird von einem Bus bis und ab Herrenberg bedient. Die Busse auf die Züge des Halbstundentaktes bis und ab Entringen bedienen die Haltestellen in Altingen Bahnhof, Gültstein Kirche und Herrenberg Kreiskrankenhaus.

An Werktagen verkehren zusätzliche Busse für den Schülerverkehr zur Gemeinschaftsschule in Entringen und zur Schaffung zusätzlicher S-Bahn-Anschlüsse in Herrenberg im Berufsverkehr. Auf die Zusatzzüge um 7.09 und 7.39 Uhr ab Entringen verkehren Direktbusse ab Herrenberg ohne Zwischenstopps, ebenso auf die um 15.48, 16.18 und 16.48 Uhr ankommenden Zusatzzüge von Entringen nach Herrenberg. An Samstagen und Sonntagen wird ein einheitlicher Fahrplan angeboten, den Tag über mit einem Halbstundentakt beim Zug und beim Bus.

Die Wege werden wieder mit Transparenten und Fußabdrücken in Herrenberg markiert. Fahrräder dürfen mitgenommen werden, wenn Platz vorhanden ist, Kinderwagen und Rollstühle haben jedoch Vorrang.

In den Sommerferien vom 29. Juli bis zum 13. September muss die Strecke zwischen Tübingen und Herrenberg erneut voll gesperrt werden.