Tübingen · Berufsinfotag

Am liebsten Polizist oder was mit Immobilien

Beim Berufsinformationstag (BIT) im Landratsamt Tübingen konnten sich Schülerinnen und Schüler am Dienstag über Unternehmen und Ausbildungsmöglichkeiten in der Region einen Überblick verschaffen.

09.10.2019

Von ank

Bild: Ulrich Metz

Bild: Ulrich Metz

Insgesamt waren 80 Betriebe vor Ort, bei denen sich Tausende junge Menschen unter dem Motto „Volltreffer für deine Job-Zukunft“ informierten. Die Schüler wollten meist konkret wissen, welche Ausbildungsberufe angeboten werden. Andere Fragen, etwa nach dem Einstiegsgehalt, spielten nach Auskunft mehrerer in den Gesprächen eine untergeordnete Rolle. Der Verantwortliche des Freundeskreises Mensch sieht im BIT den Vorteil, dass aktiv Werbung für den sozialen Bereich (etwa Pflegeberufe) gemacht werden könne. Besonders weil er auch den Kontakt zu Lehrern bekomme, die oft wüssten, für wen ein sozialer Beruf infrage kommt. Auf eigene Initiative kämen jedoch wenige Schüler an den Stand.

Auch am Stand der AOK war der Fachkräftemangel Thema: Zwar würde die Krankenkasse noch genügend Auszubildende finden, dennoch sei das Interesse in den vergangenen Jahren zurückgegangen. Schüler erzählten auf Nachfrage mehr oder weniger begeistert von den Berufen, die ihr Interesse auf dem BIT geweckt haben: Polizist oder was mit Immobilien, war da etwa zu behören. Eine Gruppe von Mädchen der Waldorfschule bemängelte, dass es keine Informationen zum universitären Studium abseits von dualen Studiengängen gab.

Vor dem Bus der Bundeswehr hatte sich derweil eine Menschentraube gebildet. Auf dem Boden lagen drei Aktivistinnen, die lautstark auf die Lebensgefahr aufmerksam machten, die mit Einsätzen in Kriegsgebieten verbunden ist. Einige Schüler beobachteten die Szene belustigt, andere reagierten eher betroffen. Die Bundeswehr verwies auf Nachfrage auf ihren Werbeslogan: „Wir kämpfen auch dafür, dass du gegen uns sein kannst“.

Zum Artikel

Erstellt:
09.10.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 45sec
zuletzt aktualisiert: 09.10.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!