Erbe-Lauf

Am besten mit dem Bus ins Zentrum

Besucher müssen sich auf Straßensperrungen in Tübingen einstellen.

16.09.2017

Von ST

Umbrisch-provenzalischer Markt und am Sonntag noch Erbe-Lauf sowie von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffener Sonntag: Tübingen wird wieder Zehntausende von Menschen anziehen. Sie müssen einiges beachten: Am Sonntag fällt um 11.35 Uhr in der Wilhelmstraße der Startschuss für den Erbe-Lauf. Die Strecke führt auf 10 Kilometern durch Altstadt, Anlagenpark und Mühlstraße. Vorher laufen die Schüler. Neu ist der „Jeder kann-Run“ um 11.05 Uhr. Das Rollstuhl-Rennen beginnt um 10 Uhr.

Wer Zeit und Nerven sparen möchte, sollte mit Bus und Bahn anreisen. Der Tübus ist besonders günstig: Das Sondertagesticket für bis zu fünf Personen kostet 7,30 Euro. Wie viele freie Parkplätze es in den Parkhäusern gibt, zeigt die App www.tuebingen.de/mobil aktuell an. Die mobile Seite hilft Ortsunkundigen auch, den kurzen Weg von den Parkhäusern in die Altstadt zu finden und mit einem Bummel zu den Sehenswürdigkeiten zu verbinden. Außerdem zeigt sie die netten Toiletten an.

Das Parkhaus Altstadt-Mitte ist am Sonntag von 9.40 bis 11.40 Uhr geschlossen. Ausfahrten sind erst ab 14 Uhr wieder möglich. Auch der Busverkehr wird an diesem Tag umgeleitet (www.swtue.de/ verkehrsmeldungen). Während des Laufs gibt es zusätzliche Parkmöglichkeiten: Kaufland-Parkhaus (Reutlinger Straße 44), Parkplatz am Edeka-Center (Eugenstraße 74), Festplatz (Fußweg in die Altstadt ist ausgeschildert).

Für Dauerparker halten die Stadtwerke (SWT) in ihren Parkhäusern ein Kontingent an Plätzen frei. Während Einmalparker kein Ticket mehr ziehen können, öffnet sich mit der Parkkarte die Schranke. Sollte das Kontingent erschöpft sein, können Dauerparker nach Angaben der SWT in jedes andere von ihnen betriebene Parkhaus ausweichen (das Neckar-Parkhaus gehört nicht dazu). Bei der Einfahrt: Ticket ziehen. Bei der Ausfahrt: klingeln und Namen sowie Dauerparkkarten-Nummer durchgeben.

Der Österberg ist am Sonntag von 9.40 bis 14 Uhr nur über den Haldenweg erreichbar. Von 6 bis 9.40 Uhr und von 14 bis 17 Uhr ist die Zufahrt nur über Stadtgraben und Mühlstraße, die Abfahrt nur über die Mühlstraße möglich. Ein kostenloser Shuttlebus bringt Bewohner und Gäste zwischen 10 und 14 Uhr vom Stadtgraben auf den Österberg und zurück. Die Uhlandstraße ist zwischen 9.40 und 14 Uhr nicht mit dem Auto befahrbar. Die Belthlestraße, Kelternstraße und Am Stadtgraben sind von 9.40 bis 11.40 Uhr voll gesperrt.

Extrabus für Läufer

Kostenlos und umweltfreundlich bringt der Mey-Generalbau-Shuttle-Bus die Läufer von den Umkleiden im Institut für Sportwissenschaft in der Alberstraße zum Start des Rennens und danach auch wieder zurück. Der Bus fährt zwischen 10 und 16 Uhr von der Haltestelle Benzstraße (Fahrtrichtung Lustnau) alle 10 Minuten zur Haltestelle Kepler-

straße/Schlachthausstraße und zurück.