Tübingen

Bürgerentscheid: Am Sonntag live auf tagblatt.de

In der Kolumne „Innenseite“ blickt Chefredakteur Gernot Stegert auf den Wahlkampf und den Wahlsonntag.

24.09.2021

Von Gernot Stegert

Fast vorbei ist die Zeit des Wahlkampfs – für die Bundestagswahl wie den Tübinger Bürgerentscheid zur Innenstadtstrecke. Endlich, weil Nervosität teilweise zu Aggressivität führte – auch gegenüber dem TAGBLATT. Kritische Fragen wurden da schon mal als „tendenziös“ abgekanzelt. Und weil wir bei Leserbriefen eine liberale Linie gehalten haben und nicht über jede Veranstaltung von Oberbürgermeister Boris Palmer berichtet haben, haben wir uns seinen Zorn zugezogen – und den seiner Facebook-Mitkämpfer. So ist das: Medien müssen oft als Sündenbock herhalten.

Andererseits: Über weite Strecken hat die Berichterstattung Freude gemacht. Die konstruktiven Debatten überwogen. Die Redaktion hat sich bewusst nicht auf eine Haltung zur Stadtbahn festgelegt. So wenig wie Journalisten eine Wahlempfehlung geben. Es gibt zudem unterschiedliche Auffassungen. Alle sind wir allerdings darin einig, dass es um eine nüchterne Abwägung von Vor- und Nachteilen geht und nicht um ein Gut oder Böse. Und dass die Polarisierung und Moralisierung der Stadt geschadet hat.

Das Thema Stadtbahn dominierte alles: 752 Leserbriefe in diesem Jahr bisher belegen dies. Da ging die Bundestagswahl mit 54 Zuschriften unter. Zu verschiedenen Corona-Themen äußerten sich 499 Leser und Leserinnen. Wer sich noch einmal umfassend über die Stadtbahn informieren will, sollte ins Online-Dossier des TAGBLATTS unter www.tagblatt.de/RSB schauen. Die Artikel reichen bis zu fünf Jahre zurück.

Jetzt erwarten wir die Ergebnisse von Bürgerentscheid und Bundestagswahl. Fast die ganze Redaktion wird am Sonntagabend im Einsatz sein. Das TAGBLATT informiert über beide Ereignisse ausführlich in der Montag-Ausgabe mit Nachrichten und Reaktionen, Grafiken und Tabellen. Spannender ist es, alle Neuigkeiten live zu erfahren. Online tickern wir Nachrichten, liefern Daten, erstellen Videos und senden mit dem SWR live ab voraussichtlich 21 Uhr vom Tübinger Marktplatz, um Ergebnis und Reaktionen zum Bürgerentscheid einzufangen. Alles findet sich unter www.tagblatt.de.