Feuer am Holzmarkt 3

Am Montagabend brannte es in einer Wohnung in der Tübinger Altstadt

Dichte Qualmschwaden drangen am Montagabend aus einem Fenster im zweiten Stock des Gebäudes Holzmarkt 3 in der Tübinger Altstadt. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an.

22.08.2016

Am Montagabend brannte es in einer Wohnung in der Tübinger Altstadt

Tübingen. Um 18.23 Uhr ging der Notruf bei der Feuerwehr ein. Sie rückte mit fünf Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften an und sperrte den Holzmarkt teilweise ab. Das sahen nicht alle Passanten ein: Viele ignorierten die Absperrung und gingen einfach weiter – und manche beschwerten sich noch bei den Feuerwehrleuten über die Unannehmlichkeiten.

Die hatten den Zimmerbrand schnell gelöscht. Verletzt wurde niemand. Mit großen Ventilatoren wurde die Wohnung anschließend gründlich durchgelüftet.

Um ganz sicher zu gehen, dass sich in dem jahrhundertealten Haus keine Glutnester gebildet hatten, kontrollierten die Feuerbekämpfer gründlich Boden und Wände der Wohnung. Auch wenn mehrere Zuschauer angesichts eines verkohlten Sofas vor der Tür schon ihr Urteil gebildet hatten („Bestimmt geraucht und eingeschlafen!“), stand die Brandursache gestern Abend noch nicht fest. Die Polizei schätzte den Schaden zunächst auf etwa 10000 Euro. job/Bild: Sommer