Mössingen · Baden

Am Montag macht das Mössinger Freibad auf

Einbahnstraße, Online-Buchung, Zeitgrenzen: Gäste des Mössinger Freibads müssen vom 29. Juni an auf einige Regeln auf dem Gelände und im Wasser achten.

25.06.2020

Von ST

Alles vorbereitet: Das Mössinger Freibad kann am Montag öffnen. Bild: Stadt Mössingen

Alles vorbereitet: Das Mössinger Freibad kann am Montag öffnen. Bild: Stadt Mössingen

„Dass wir jetzt starten können, ist unserem tollen Bäderteam zu verdanken, die sich die letzten Wochen mit vollem Engagement eingesetzt haben“, sagt Justus Hoffmann, Betriebsleiter der Stadtwerke. Die Freibadsaison, die am Montag, 29. Juni, beginnt, stelle die Freibadbetreiber und die Badegäste vor noch nie dagewesene Herausforderungen, teilt die Stadtverwaltung in einer Presseerklärung mit. Das Team habe mit viel Engagement und Einsatz die letzten Wochen alles dafür getan, dass die Gäste ein angenehmes und sicheres Erlebnis im Freibad haben.

Lockerungen der Corona-Regeln wird die Stadt berücksichtigen, einstweilen gelten für den Freibad-Besuch folgende Regeln:

Der Eintritt ist nur in vorgebuchten Zeiträumen möglich. Um einen kontrollierten Eintritt zu gewährleisten und die Höchstgrenzen an Badegästen einzuhalten, gibt es täglich vier Zeit-Fenster: Von 7 bis 9 Uhr, von 10 bis 13 Uhr, von 14 bis 17 Uhr und von 18 bis 20 Uhr. Am Ende jedes Zeitfensters müssen die Badegäste das Freibad verlassen, damit die Beschäftigen die Anlage reinigen und desinfizieren können. Die Maximalzahl an Badegästen pro Tag beträgt 900 Personen.

Eintrittskarten können nur über das Online-Ticketsystem auf der Homepage der Stadtwerke Mössingen unter www.stadtwerke-moessingen.de gebucht und bezahlt werden. Die Ticketpreise bleiben bestehen. Bei jeder Online-Buchung ist es entsprechend der Corona-Verordnung notwendig, die persönlichen Daten des Badegasts wie Name, Adresse und Telefonnummer anzugeben.

Jedes Zeit-Fenster müssen die Besuchenden einzeln buchen und bezahlen, Kombinationsbuchungen sind nicht möglich. Nach dem Kauf eines Online-Tickets erhalten die Badegäste ein PDF-Dokument per E-Mail, welches ausgedruckt oder über das Smartphone Einlass zum Bad gewährt.

Der Kauf von Tickets an der Kasse ist nicht möglich. Bereits erworbene Punktekarten lassen sich in diesem Jahr nur im ersten Zeitfenster von 7 bis 9 Uhr einlösen. Die Gültigkeit bereits erworbener Punktekarten verlängert sich. Personen, die keinen Zugang zum Internet haben, können Eintrittskarten im Kundenzentrum der Stadtwerke kaufen.

Um die Anzahl der Badegäste innerhalb des Beckens unter Beachtung der Abstandsregeln zu überwachen, gibt das Personal Gummiarmbänder aus und sammelt sie beim Verlassen der Beckenanlage wieder ein – und desinfiziert sie. Das große Schwimmbecken ist in den Nichtschwimmerbereich und den Schwimmerbereich unterteilt. Im Bereich des 50-Meter-Schwimmerbeckens gilt das Einbahnstraßenprinzip, es wird mit Abstand und im Kreis geschwommen. Die Rutsche und die Sprunganlage sind unter Aufsicht geöffnet. Wasserpilz und die Wassersprudler bleiben geschlossen. Das Kinderplanschbecken ist unter Beachtung der Abstandsregeln geöffnet.

Die Duschbereiche, die Wärmehalle und die Sammelumkleiden bleiben geschlossen. Die Haarföhnanlage ist ebenfalls außer Betrieb. Bei den Einzelumkleidekabinen ist jede zweite geöffnet. Innerhalb der Toilettenanlage gilt die Maskenpflicht.

Volleyballanlage und Fußballplatz bleiben wegen des Verbots von Mannschafts- und Kontaktsportarten noch geschlossen. Minigolfanlage und Kinderspielplatz (mit Elternaufsicht) sind geöffnet.

Zum Artikel

Erstellt:
25.06.2020, 18:13 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 33sec
zuletzt aktualisiert: 25.06.2020, 18:13 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!