Starkes Star-Treffen

Am Donnerstag beginnt das Sommer Open Air

The BossHoss, PUR, Dieter Thomas Kuhn und Mark Forster singen und spielen kommende Woche beim 4. Rottenburger Sommer Open Air auf dem Rottenburger Eugen-Bolz-Platz.

27.08.2016

Dieter Thomas Kuhn

Dieter Thomas Kuhn

Rottenburg. Rock.Pop@ZOB lautet der offizielle Name des viertägigen Sommer Open Airs. ZOB steht dabei für Zentraler Omnibus Bahnhof. Dort, wo sonst die Busse durchfahren, ist von Donnerstag, 1. September, bis Sonntag, 4. September, Rock-, Pop- und Schlagermusik zu hören.

Den Anfang macht am Donnerstag die Country-Rock-Band The BossHoss, die mit ihren Interpretationen von Popsongs im Country-Stil ihren Durchbruch hatten. Mit „Don´t Gimme That“ kam dann der erste Erfolg mit einem selbst komponierten Stück. Der Eintritt kostet 53,40 Euro.

Tags darauf, am Freitag, 2. September, folgt die Schwaben-Band PUR – die Gruppe aus Bietigheim um Frontmann Hartmut Engler, die mit „Abenteuerland“ ihren größten Erfolg feierte. Als Vorgruppe für PUR spielen die 18 Strings, die beim TAGBLATT-Online-Voting ausgesucht wurde. Karten für PUR inklusive Vorgruppe sind für 51 Euro zu haben.

Zum zweiten Mal nach 2013 kommt Dieter Thomas Kuhn aus Tübingen mit seiner Band am Samstag, 3. September, nach Rottenburg. Sein Repertoire: deutsche Schlager, neu arrangiert und interpretiert. Ihn kann man für 33 Euro hören und sehen.

Am Sonntag, 4. September, singt der Senkrecht-Starter und Singer-Songwriter Mark Forster, der mit „Au Revoir“ (mit Sido), „Bauch und Kopf“ und „Wir sind groß“ Hit auf Hit landete. Seine Vorband ist das Popduo Zwei von Millionen. Eintritt für Mark Forster und Vorband: 39,50 Euro.

Alle Konzerte beginnen um 20 Uhr. Für alle vier Konzerte gibt es noch Tickets in allen Geschäftsstellen des TAGBLATTs, bei der WTG am Rottenburger Marktplatz, im Internet über www.koko.de oder an der Abendkasse. Besitzer der TAGBLATT- Card bekommen 3 Euro Ermäßigung.

Weil am Freitag und Samstag die Nächte gewöhnlich besonders lang sind, bietet die Narrenzunft Rottenburg am 2. und 3. September nach den Konzerten von Pur und Dieter Thomas Kuhn eine Aftershow Party in der Zunftscheuer und im Zunfthaushof. Die Zunftscheuer steht gleich beim Eugen-Bolz-Platz hinter der Fahrschule Sailer.

Die Konzertbesucher können kostenlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, sofern sie innerhalb des Verkehrsverbunds Naldo: Die Konzertkarten gelten in diesem Bereich zugleich als Fahrkarte.

Für Rottenburg bringen die Konzerte Verkehrseinschränkungen rund um den Eugen-Bolz-Platz: Von Dienstag, 30. August, bis einschließlich Montag, 5. September, fahren die Stadtbusse die Haltestellen Ehinger Platz, Spital, Marktplatz und Dom-Apotheke ganztägig nicht an. Am Schuhhaus Ulmer sowie an der Römer-Apotheke werden Ersatzhaltestellen eingerichtet. Die Fahrten des Anruf-Sammeltaxis, kurz AST, für den Stadtverkehr sind davon ebenfalls betroffen.

Im selben Zeitraum sind auch Autofahrer betroffen: Die Königstraße ab Eugen-Bolz-Platz ist bis zur Einmündung Obere Gasse komplett gesperrt. Die sonst über die Königstraße mögliche Zufahrt in die Innenstadt führt über die Sprollstraße - Reiserstraße - Stadtlanggasse - Waldhorngässle -Obere Gasse.

Der Kreisverkehr am Eugen-Bolz-Platz bleibt während des gesamten Veranstaltungswochenendes befahrbar, allerdings wird vorübergehend eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 10 Kilometern pro Stunde auf allen Zufahrtsstraßen in den Kreisverkehr eingerichtet. Die Veranstalter richten
für die Besucher an der Fußgängerampel eine Schleuse ein und bitten um gegenseitige Rücksichtnahme. mgr

Mark Forster Agenturbilder

Mark Forster Agenturbilder

Zwei von The BossHoss

Zwei von The BossHoss

Hartmut Engler von PUR

Hartmut Engler von PUR

Zum Artikel

Erstellt:
27.08.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 30sec
zuletzt aktualisiert: 27.08.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!