Fußball-Entscheidungsspiel zur Bezirksliga-Relegation

Altingen zittert sich zum 2:1

Dem TSV Altingen genügt eine gute erste Hälfte zum Einzug ins Relegationsduell gegen Pfrondorf.

08.06.2017

Von Martin Schmid

Dieses ist sein erster Streich: Altingens Doppeltorschütze Timo Bross köpft das 1:0 gegen den TSV Sondelfingen. Bild: Ulmer

Dieses ist sein erster Streich: Altingens Doppeltorschütze Timo Bross köpft das 1:0 gegen den TSV Sondelfingen. Bild: Ulmer

Während sich seine Spieler nach dem Abpfiff für den 2:1-Sieg gegen den TSV Sondelfingen feiern ließen, war Frank Fahrner, dem Trainer des TSV Altingen, die Anspannung noch deutlich anzumerken. „Das frühe Gegentor nach einem eigenen Eckball darf uns einfach nicht passieren! Wir haben da viele Dinge falsch gemacht, die wir oft einstudiert haben“, ärgerte sich Fahrner über Sondelfingens Anschlusstreffer unmittelbar nach Wiederanpfiff zur zweiten Hälfte.

Auch in den ersten 45 Minuten hatte Altingen vor 900 Zuschauern in Mössingen anfangs Mühe, sich gegen die technisch beschlagenen und wendigen Sondelfinger Offensivspieler zu wehren. Immer wieder kombinierten sich diese nach Ballgewinnen durchs Mittelfeld und setzten ihre Angreifer gut ins Szene. Nach elf Minuten kam Francesko Maimonte aus 14 Metern frei zum Schuss – genau in die Arme von Altingens Torhüter Attila Postweiler. Drei Minuten später verzog Kevin Geiger knapp. Viel besser machte es Timo Bross auf der Gegenseite, der gleich die erste gute Altinger Möglichkeit im Anschluss an einen von Patrick Baur getretenen Eckstoß per Kopf verwertete. Mit diesem Tor war Altingen im Spiel und setzte den Sondelfinger Kombinationen körperliche Präsenz, ein extrem schnelles Umschaltspiel, gefährliche Standards und brutale Effizienz entgegen.

Sondelfinger rettet auf der Linie

Nächstes Beispiel dafür war der Treffer zum 2:0 (35.): Nach einem langen Ball in die Spitze schlug Sondelfingens Christian Maier über den Ball, Timo Bross spekulierte richtig, war durch und ließ Andreas Hüger im Sondelfinger Tor keine Chance. Und vor der Pause fast noch das 3:0; Sondelfingens Sven Fritz hatte gerade mit einem artistischen Drehschuss knapp daneben gezielt, da ging es wieder in die andere Richtung. Wieder kam Bross zum Kopfball, doch diesmal machte Geiger seinen Fehler vom 0:2 wieder wett und rettete für seinen geschlagenen Keeper auf der Linie.

08.06.2017 Timo Bross und Jan Maier
© Video: Hagemann 02:06 min
Der TSV Altingen hat am Donnerstag vor 900 Zuschauern den TSV Sondelfingen in der Relegation mit 2:1 (2:0) besiegt. Doppeltorschütze Timo Bross und Kapitän Jan Maier sprachen im Anschluss auch über das nun entscheidende Spiel um einen Platz in der Bezirksliga gegen den SV Pfrondorf am Sonntag (15 Uhr) in Hirschau.

Wer gedacht hatte, das Spiel sei zur Pause zugunsten des TSV Altingen entschieden, sah sich getäuscht: Der in der Halbzeit eingewechselte Marijan Gruic markierte mit seinem ersten Ballkontakt den Anschlusstreffer (47.) und läutete eine zweite Hälfte ein, in der Altingen nur noch reagierte. Sondelfingen hatte seine Spielweise umgestellt, versuchte immer wieder mit langen Bällen hinter die Altinger Abwehr zu kommen und sorgte dadurch immer wieder für brenzlige Situationen im Altinger Strafraum. Glück für Fahrners Mannschaft, dass seine Abwehrspieler immer noch ihre Beine in die vielen Schussversuche der Sondelfinger bekamen. Altingen selbst wurde nach der Pause nur noch einmal gefährlich. Wie? Na klar – nach einem Eckball war es wieder Timo Bross, dessen Kopfball von der Linie gekratzt wurde.

TSV Altingen: Attila Postweiler, Mitschele, Darius Postweiler, Lucas Maier (90. Demir), Wanner, Bross, Baur (63. Stefan Häußler), Jan Maier, Daniel Häußler (81. Brodrecht), Stöckle, Schäfer (90+3 Ferati)

TSV Sondelfingen: Huger, Maier (88. Böltzig), Schreyer, Pfeiffer, Zipperle (68. Gabel), Karakus, Fritz, Geiger (81. Burghardt), Stieb, Carnevale, Maimonte (46. Gruic)

Sondelfinger Coach trotz Nicht-Aufstiegs gelassen

Sondelfingens Trainer Soufiane Behar gab sich nicht übermäßig enttäuscht. „Natürlich ist es schade, dass wir verloren haben, vor allem weil wir spielerisch eindeutig das bessere Team waren“, sagte er, „aber Altingen ist natürlich auch unbequem zu bespielen.“ Ganz anders Frank Fahrner, der mächtig unter Strom stand. „Wenn wir den Anschlusstreffer nicht so früh nach Wiederanpfiff kriegen, bringen wir das Ding ohne zu zittern nach Hause, obwohl wir auch in der ersten Hälfte nicht immer so spielten, wie ich es mir vorgestellt habe.“ Altingen spielt jetzt am Sonntag (15 Uhr) in Hirschau gegen den SV Pfrondorf um den Platz in der Bezirksliga.

Zum Artikel

Erstellt:
08.06.2017, 22:54 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 48sec
zuletzt aktualisiert: 08.06.2017, 22:54 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport