Tigers Tübingen

Alte Schule mit spielerischen Elementen

Etwa 40 Zuschauern waren am Dienstagabend zum öffentlichen Training von Basketball-Zweitligist Tigers Tübingen in die Trainingshalle im Französischen Viertel gekommen.

15.01.2019

Von vm

Bild: Ulmer

Bild: Ulmer

Mit einer Mischung aus Alter Schule und spielerischen Elementen startete der neue Tigers-Trainer Georg Kämpf (Mitte) die Einheit. So holte sich Kämpf bei einer Übung immer einen Spieler, den er entweder einen Freiwurf oder einen Dreipunktewurf machen ließ. Die anderen Spieler mussten sich entscheiden, ob sie denken, dass er trifft, oder nicht. Wer falsch lag, musste eine Spielfeldlänge hoch und runter sprinten. „Und wenn einer langsam macht, starten wir noch mal!“, drohte der 62-Jährige. Zum Publikum gewandt hatte Kämpf zuvor gesagt: „Wir machen hier kein Showtraining. Wir trainieren ganz normal.“ 14 Spieler (darunter von links Jeferson Hiller, Nemanja Nadjfeji, Matti Sorgius und Elijah Allen) trainierten mit. Später ging es dann auch in Spielformen. „Ich will Körper an Körper!“, rief Kämpf. „Seid physisch!“ Körperliche Härte können die Tigers auch am Sonntag beim Auswärtsspiel in Heidelberg gebrauchen, bei Kämpfs Punktspiel-Premiere.