Rottenburg

Als gäb’s kein Morgen

03.06.2022

Von Stefan Schmeckenbecher, Rottenburg

Zigtausende Autos fahren täglich durch und um unsere Ortschaften, verursachen Gestank, Gift, Lärm, Gefahr, Kosten, benötigen eine Infrastruktur, die ihresgleichen sucht, fragmentieren die Landschaft, verbrauchen Ressourcen als gäb’s kein Morgen. Zwei Tonnen Material auf jedem Meter mit dabei, um oft nur eine einzige Person zu transportieren. Die wohl häufigste Motivation für diese Art der Mobilität: Mit dem Auto ist es einfach bequemer. Nun verhandeln wir acht Windkraftanlagen – ohne Zweifel mit all ihren oft zitierten Nebenwirkungen. Wozu? Um Strom zu erzeugen, auf dessen Nutzung niemand verzichten mag. Und das möglichst nah an dem Ort, an dem er auch verbraucht wird. Die Verhältnismäßigkeit und das Maß der Empörung über das eine und das andere lassen mich staunen.

Zum Artikel

Erstellt:
03.06.2022, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 23sec
zuletzt aktualisiert: 03.06.2022, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport