Ofterdingen

Alles unter der Erde: Besuch im Becken

Ein imposantes Bauwerk unter Tage konnten Interessierte am Dienstagabend in Ofterdingen besichtigen.

04.07.2019

Von cay

Bild Uli Rippmann

Bild Uli Rippmann

Das Regenüberlaufbecken (RÜB) in der Hafnerstraße ist fertig, inklusive Elektrotechnik. Gemeinderäte und Bürger konnten vor Inbetriebnahme nun steile Schächte hinuntersteigen, um zu sehen, wo und wie die Millionen im Abwasserbauwerk verbuddelt sind.

Rund 3,5 Millionen Euro hat der Bau des Beckens die Gemeinde gekostet, Spatenstich war im März 2017. Es fasst 2100 Kubikmeter, erläuterte Fachingenieur und Planer Bernd Renner aus Hechingen an Ort und Stelle.

Zu sehen bekamen Wagemutige vor allem das riesige Rundbecken (im Bild) mit einem Radius von 15 Metern, inklusive vier gar nicht mal so großer Rührwerke.

Das Becken in der Hafnerstraße ist Ofterdingens drittes Überlaufbecken. Bei starken Regenfällen war bisher das Klärwerk in Dußlingen überlastet. Die Schmutzfracht floss in die Steinlach. Nun bleibt der große Dreck im RÜB hängen.

Zum Artikel

Erstellt:
04.07.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 24sec
zuletzt aktualisiert: 04.07.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!