Rottenburg

Alles nur Fassade?

Zwischen dem Rottenburger Bahnhof und der Klause entstehen nächstes Jahr 240 Parkplätze auf drei Decks.

11.06.2021

Von Wolfgang Schäfer, Rottenburg

In der Ausgabe der Rottenburger Post, in der auch mein Leserbrief zum unsäglichen Griff zu Plastik für die Bolzplätze steht, erscheint der Artikel über das Parkhaus. Zitat: „Aus Kostengründen sind die Bauherren (Stadtwerke Rottenburg) davon abgerückt, die Fassade mit Holzlamellen verkleiden zu lassen und favorisieren nun Lamellen aus Leichtmetall“ – was in der Regel Aluminium bedeutet. Aluminium wird aus Bauxit mit einem enormen Energieaufwand gewonnen. Womöglich holt man noch preiswerte Lamellen aus China, was noch eine enorme Transportemission bedeutet.

Hingegen haben wir einen eigenen Wald, eine Sägerei am Ort und Stadtwerke, die sich in ihrem Magazin geradezu für nachhaltiges Wirtschaften rühmen. Alles nur Fassade? Wie kann man nur diesen Umweltfrevel überhaupt in Erwägung ziehen? Auf dem Rückweg nimmt das Schiff das Holz mit, das wir nicht verbauen? Würde man diese Millionen in den ÖPNV investieren anstatt in Parkhäuser, wäre der Umwelt doppelt, nein dreimal geholfen. Da erkennt man, dass viele Entscheidungsträger den Schuss (Klimakatastrophe) noch nicht gehört haben. Ein Armutszeugnis für unsere konservativ regierte Stadt. Unsere Kinder/Enkel bezahlen einmal einen hohen Preis für diesen Sparwahn.