Volleyball-Bundesliga

Alle in Lernmodus versetzen

TVR-Trainingsbeginn noch ohne Idner Martins.

23.08.2017

Von Tobias Zug

Nach Knieoperation wieder fit: Ferenc Németh. Archivbild: Ulmer

Nach Knieoperation wieder fit: Ferenc Németh. Archivbild: Ulmer

Trainiert haben die Bundesliga-Volleyballer des TV Rottenburg. Teils individuell, manchmal auch gemeinsam in der Halle – aber dort hauptsächlich, damit die Trainer mal die Zugänge sehen konnten, wie diese mit ihren neuen Teamkollegen zusammen spielen.

Am Montag um 16.30 Uhr bat TVR-Trainer Hans Peter Müller-Angstenberger die Spieler zum ersten offiziellen gemeinsamen Mannschaftstraining in der Volksbank-Arena. Und alle waren gekommen – na ja, fast alle: Der prominenteste Zugang fehlte. Weltenbummler Idner Faustino Lima Martins ist noch bei seiner Familie in Portugal, der Brasilianer soll am 7. September zur Mannschaft stoßen. Tim Grozer war erkältet und konnte deshalb nicht trainieren. Diagonalspieler Ferenc Németh machte nach seiner Knieoperation teilweise mit, ist aber soweit wieder genesen und einsatzfähig.

Acht Wochen bleiben den Rottenburgern, um bis zum ersten Liga-Saisonspiel zuhause gegen die Netzhoppers Königs Wusterhausen (14. Oktober) fit zu sein. Hauptsächlich wird die Mannschaft in der heimischen Halle trainieren. „Zu Beginn werden wir uns daran setzen, Stärken und Schwächen in den Blick zu nehmen, Erwartungen und Ziele zu definieren und alle in einen Lernmodus zu versetzen“, wird Trainer Müller-Angstenberger in der TVR-Pressemitteilung zitiert, „nur dann können wir gemeinsam als Team agieren und werden stärker als die Summe unserer Einzelspieler.“

Erster Test gegen den Rekordmeister

Nach der ersten Trainingswoche fährt der TV Rottenburg zum Teamgeist-Training an den Bodensee. Dort spielt er auch gegen den VfB Friedrichshafen (28. August) ein nicht öffentliches Testmatch. Vom 4. bis 8. September organisiert der TVR das AOK-Volleyballcamp, in der Zeit spielt der TVR gegen den FT Freiburg, kurz danach beim Ligakonkurrenten United Volleys Rhein-Main. Das erste öffentliche Testspiel ist am 16. September gegen den TSV Herrsching in der Reutlinger Oskar-Kalbfell-Halle. Zwei Wochen später spielt der TVR fast schon traditionell in Amriswil. Die Schweizer kommen dann am 1. Oktober zum öffentlichen Testspiel in die Tübinger Paul Horn-Halle. Der letzte Test vor der Bundesliga-Saison ist am 7. Oktober beim LUK-Cup in der Großsporthalle in Bühl.