Tübingen

Alle Plattitüden

15.01.2022

Von Eckardt Hellmich, Tübingen

Ein Interview mit den Politikwissenschaftlern Prof. Dr. Schlumberger und Dr. Frankenberger beschert uns eine praktische Zusammenfassung aller Plattitüden, hohlen Phrasen und wiedergekäuten Schlagzeilen aus der Boulevard-Presse – sowie die Erkenntnis, dass es dem wissenschaftlichen Anspruch der Genannten zu genügen scheint, Fakten zu beschwören – ohne ein einziges Faktum zu nennen oder gar zu belegen.

Nein, natürlich leben wir nicht in einer Diktatur. Wenn Wissenschaftler aber die historische Rolle der Kirchen übernehmen, die alleinige Kenntnis der Wahrheit für sich zu beanspruchen, die Menschen zu Gläubigen an ihrer Autorität zu machen, als gebe es keinen wissenschaftlichen Diskurs, wenn Wissenschaftler weiterhin jeden, der ihnen nicht gehorsam glaubt, sondern ketzerische Fragen stellt und sein eigenes Hirn bemüht, anstatt nachzuplappern, sich unabhängig von Medien informiert (wofür es weiß Gott kein Telegram braucht!), pauschal, undifferenziert und reflexartig als esoterischen Wissenschaftsleugner, Rechtsextremisten oder von diesen zumindest nicht abgegrenzten Populisten diffamieren:

Dann sind wir zumindest der Möglichkeit zu einer Diktatur einen traurigen Schritt näher gekommen.

Zum Artikel

Erstellt:
15.01.2022, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 31sec
zuletzt aktualisiert: 15.01.2022, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport