Olympia

Alfons Hörmann: „Offen, bunt und vielfältig“

Alfons Hörmann hat die deutsche Olympiamannschaft vor dem Beginn der Sommerspiele in Rio in einem minutenlangen Appell zu „Fairness und Anstand im Wettbewerb“ und damit auf den „deutschen Weg“ eingeschworen.

05.08.2016

Von SID

Rio de Janeiro. „Nach all dem, was rund um das Thema Russland diskutiert wurde“, bedeute „Ehrlichkeit und Demut“ vor den olympischen Werten „mindestens so viel wie die eine oder andere Medaille mehr“, sagte der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). „Wir wollen mit Herzblut, Engagement und Leidenschaft antreten und damit den Menschen in der Heimat wieder die schönen Seiten des Sports nahebringen, nachdem im Vorfeld der Spiele sehr, sehr viel Kritisches zu diskutieren war“, sagte Hörmann.

Den 423 deutschen Athleten legte Hörmann ein „bodenständiges und nahbares“ Auftreten ans Herz, das Team solle „offen, bunt und vielfältig“ sein. Der 55-Jährige wünschte den Sportlern, die besonderen Momente in Brasilien trotz des Leistungsdrucks auch genießen zu können. „Dabei sein ist nicht alles“, sagte der DOSB-Boss: „Aber für viele Teammitglieder ist es eben doch die Erfüllung des ganz großen Traumes. Wir wissen von vielen ehemaligen Athleten, dass die Teilnahme an Olympischen Spielen der krönende oder einer der krönenden Momente nicht nur der sportlichen, sondern der gesamten Lebenskarriere sein kann.“

Zum Artikel

Erstellt:
05.08.2016, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 33sec
zuletzt aktualisiert: 05.08.2016, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport