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Yahoo will sein Kerngeschäft verkaufen

Aktionäre fordern eine strategische Wende

03.12.2015
  • DPA

Sunnyvale. Yahoo will auf Druck seiner Aktionäre einen Verkauf seines Internet-Kerngeschäfts prüfen. Der Verwaltungsrat des Online-Pioniers wolle bis Freitag über eine solche strategische Wende beraten, schrieb das "Wall Street Journal".

Der Konzern will eigentlich den Anteil an der chinesischen Handelsplattform Alibaba verkaufen und den Erlös an seine Aktionäre ausschütten. Doch auch kurz vor dem geplanten Abschluss der Transaktion Anfang kommenden Jahres bleibt unklar, ob sie steuerfrei umgesetzt werden kann.

Der Finanzinvestor Starboard Value bekam kalte Füße und forderte Yahoo Mitte November auf, stattdessen sein Internet-Kerngeschäft abzustoßen. Yahoo hatte zuletzt bekräftigt, der Verkauf der Alibaba-Beteiligung werde vorangetrieben und man habe Wachstumspläne für das Geschäft als Internet-Konzern. Firmenchefin Marissa Mayer versucht allerdings bereits seit rund drei Jahren weitgehend erfolglos, Schwung bei Yahoo reinzubringen: Werbeeinnahmen schwächeln, auch der Fokus auf Medien-Inhalte wie Online-Video brachte Verluste. Als Folge wären die Beteiligungen an Alibaba und Yahoo Japan an der Börse rechnerisch mehr wert als ganz Yahoo mit gut 30 Mrd. Dollar (28,3 Mrd. EUR). Die Anleger sehen also kaum Wert im Kerngeschäft.

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03.12.2015, 08:30 Uhr
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