Remmingsheim · Geburtstag

Akkordeonorchester Remmingsheim: Jubiläumsfeier mit Freunden

Das Akkordeonorchester Remmingsheim feierte sein 60- jähriges Bestehen zwei Tage lang in der Stäblehalle.

10.11.2022

Von ST

Das Hauptorchester des Akkordeonorchester Remmingsheim spielte mit Freunden aus den Orchestern von Renningen und Herrenberg unter der Leitung des gemeinsamen Dirigenten Viktor Oswald in der Stäblehalle.Bild: Erika Luginsland

Das Hauptorchester des Akkordeonorchester Remmingsheim spielte mit Freunden aus den Orchestern von Renningen und Herrenberg unter der Leitung des gemeinsamen Dirigenten Viktor Oswald in der Stäblehalle.Bild: Erika Luginsland

Zum Auftakt am Samstagabend begrüßten die jüngsten Mitglieder des Vereins die zahlreichen Gäste in der Stäblehalle mit ihrem ersten öffentlichen Auftritt. Drei Musikstücke hatten die Nachwuchsmusikerinnen zusammen mit Musiklehrer und Dirigent Viktor Oswald eingeübt und erhielten für ihren gelungenen Auftritt verdienten Applaus. Danach folgte im Programm das Jugendensemble mit zwei ruhigeren Balladen und dem Titel Viva la Vida, die vom Publikum ebenfalls anerkennend honoriert wurden.

Durch krankheitsbedingte Ausfälle bekam das Ensemble Unterstützung aus dem befreundeten Orchester aus Renningen und spielte statt den geplanten vier Stücken zwei Titel. Dafür unterhielt Dirigent Viktor Oswald die Gäste mit zwei Solostücken von Astor Piazolla.

Die Erste Vorsitzende Ingrid Braun hatte dann die ehrenvolle Aufgabe, zahlreichen aktiven Mitgliedern zu ihrer langjährigen Vereinszugehörigkeit zu danken und sie mit einer Urkunde und einem Geschenk zu erfreuen (siehe Infobox). Allen voran wurde für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft Roland Weisser geehrt und bekam dafür seitens des deutschen Harmonikaverbands die DHV Ehrennadel in Gold. Auch Ingrid Braun selber bekam diese Nadel von Schriftführerin Erika Luginsland überreicht, sie war 15 Jahre im Akkordeonorchester Ammerbuch aktiv, bevor sie vor 45 Jahren nach Remmingsheim zog.

Nach der Pause eröffnete das Hauptorchester mit einer modernen Interpretation der fünften Sinfonie von Beethoven den zweiten Teil des Konzerts. Nach den Stücken Carol oft he Bells, Gabriella’s Song und The Candy Man nahmen noch Spielerinnen und Spieler aus den befreundeten Orchestern Renningen und Herrenberg auf der Bühne Platz. Mit über 30 Instrumenten klangen die Stücke Music von John Miles, Halleluja von Leonard Cohen und Thank you for the Music voll und kräftig durch die Halle.

Auch leise Töne

Doch beherrschten die Spielerinnen und Spieler auch die leisen Töne, das „Air“ von Bach begann ganz zart, bevor es auch hier zu einem majestätischen Ende kam. Mit den geforderten Zugaben Crazy little Thing und Rocking all over the world verabschiedeten sich das Hauptorchester und seine Freunde vom begeisterten Publikum.

Der Jubiläumssonntag begann dann mit einem Festgottesdienst in der Stäblehalle. Der Posaunenchor Remmingsheim und das Hauptorchester übernahmen die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes.

Danach konnten sich die Festbesucher beim Mittagessen stärken. Unterhalten wurden sie dabei vom Posaunenchor und später vom Männergesangverein Remmingsheim. Zur Kaffeezeit nahm dann der Harmonikaclub aus Renningen auf der Bühne Platz und ließ das Fest mit fröhlichen Melodien ausklingen.

Von 15 bis 60 Jahre

Für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft im Akkordeonorchester wurden folgende Mitglieder geehrt:

Für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden geehrt:

Alexander Ehrenpfort und Pascal Luginsland für 15 Jahre; Tanja Haller für 35 Jahre; Ingrid Braun, Dagmar Kienzle und Erika Luginsland für 45 Jahre; Christel Haar für 50 Jahre; und schließlich Roland Weisser, dessen Mitgliedschaft bereits solange dauert, wie das Orchester besteht: 60 Jahre.

Zum Artikel

Erstellt:
10.11.2022, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 25sec
zuletzt aktualisiert: 10.11.2022, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!