Tübingen · Zeitreise

Affen statt Busse: Einst gab‘s einen Zoo beim Bahnhof

Ankunft am Tübinger Hauptbahnhof im Sommer der 1950er Jahre: Affen kreischen, Kinder wirbeln jauchzend durch die Luft, ein ausgebüxtes Schwein schleicht verstohlen um die Ecke. Vom Busbahnhof keine Spur, dafür aber ein Zoo, der viele Schaulustige nach Tübingen lockt: eine Geschichte vom Glück und Leid des Zoo-Papas Theodor Widmann und seinen 250 Tieren.

23.02.2020

Von Miriam Plappert

Im Herzen Tübingens, direkt neben dem Anlagensee, möchte Theodor Widmann seinen Zoo errichten. Der 75-Jährige träumt von Affen, die durch den Anlagenpark turnen, einem brüllenden Löwen und Lamas, die gemächlich auf der Wiese grasen. Er ist nicht der erste, der auf die Idee eines Tübinger Zoos kommt. Vor dem Ersten Weltkrieg gab es schon einmal einen Tiergarten, allerdings an anderer Stelle – am S...

97% des Artikels sind noch verdeckt.