Bundestagswahl

AfD-Spitzenkandidatin Weidel mit 10,4 Prozent am Bodensee

Die AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel für den Bundestag hat in ihrem Wahlkreis am Bodensee 10,4 Prozent der Erststimmen erzielt.

24.09.2017

Von dpa/lsw

Alice Weidel (AfD, l). Foto: Julian Stratenschulte/Archiv dpa/lsw

Alice Weidel (AfD, l). Foto: Julian Stratenschulte/Archiv dpa/lsw

. Das ist etwa der gleiche Wert, den die AfD auch an Zweitstimmen bekam. Bundesweit sind das nach letzten Hochrechnungen um die 13 Prozent. Das Direktmandat am Bodensee ging zum dritten Mal in Folge an den CDU-Bundestagsabgeordneten Lothar Riebsamen, der auf 41,1 Prozent der Erststimmen kam. Weidel wird aber als Spitzenkandidatin im Land und im Bund trotzdem im Bundestag Mitglied werden. Sie hatte nach Parteiangaben Briefwahl gemacht.

Zum Dossier: Wahlabend

Zum Artikel

Erstellt:
24.09.2017, 23:01 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 13sec
zuletzt aktualisiert: 24.09.2017, 23:01 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!