Verhängnisvolle Ölspur auf der Zwiefalter Steige

Acht Verletzte bei schwerem Verkehrsunfall

Acht Menschen wurden bei einem schweren Verkehrsunfall am Dienstagabend in der Zwiefalter Steige zum Teil schwer verletzt. Ein Großaufgebot Rettungskräfte war im Einsatz und die Steige musste bis weit nach Mitternacht voll gesperrt werden.

03.08.2016

Von tol

Zwiefalten. Bei dem Unfall gegen 19 Uhr wurden laut Polizei alle acht Insassen der drei beteiligten Autos verletzt, zwei davon erlitten schwere Verletzungen.

Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer hatte auf der B 312 im Bereich der Steige aufwärts fahrend vermutlich Hydrauliköl verloren, das sich auf der Straße verteilte. Dadurch verlor ein von Huldstetten Richtung Zwiefalten bergab fahrender 51-Jähriger auf der schmierigen Fahrbahn in der letzten Haarnadelkurve die Kontrolle über seinen Renault Clio. Er geriet auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit dem Toyota Yaris eines 68-Jährigen. Dieser geriet ins Schleudern und prallte gegen die Mercedes A-Klasse eines 65-Jährigen, der ebenfalls Richtung Huldstetten unterwegs war.

Im Toyota und im Mercedes wurden zwei Frauen (65 und 76) eingeklemmt und schwer verletzt. Sie mussten von der Feuerwehr aus den Autos befreit werden. Alle drei Fahrer sowie drei weitere Mitfahrer, darunter zwei 13 und 14 Jahre alte Jugendliche im Toyota und ein 81-Jähriger im Mercedes, trugen leichte Verletzungen davon. An den Fahrzeugen entstand laut Polizei Schaden in Höhe von etwa 17.500 Euro.

Zur Versorgung der Verletzten waren zwei Rettungshubschrauber, sieben Rettungswagen und drei Notärzte im Einsatz. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Abteilungen und insgesamt sieben Fahrzeugen sowie 40 Einsatzkräften aus. Über die Straßenmeisterei wurde ein spezielles Reinigungsfahrzeug an die Unfallstelle angefordert. Während Unfallaufnahme und Reinigung der Straße blieb die B 312 bis 1.30 Uhr gesperrt.

Die Verkehrspolizei Tübingen bittet unter Telefon 07071/972-8660 um Hinweise zum Verursacherfahrzeug, das Öl verloren hatte.