Plädoyers

Acht Jahre Haft gefordert

Staatsanwältin will in Missbrauchs-Prozess Sicherheitsverwahrung.

20.06.2017

Von frm

Seit März wird vor dem Landgericht Tübingen gegen einen heute 23-jährigen Reutlinger verhandelt, dem die Staatsanwaltschaft unter anderem sexuellen Missbrauch von Jugendlichen und den Handel mit Kinderpornos vorwirft. Außerdem soll der Angeklagte geplant haben, einen Jungen zu entführen, um diesen zu missbrauchen. Der Mann hatte den Missbrauch eines Minderjährigen eingeräumt, jedoch bestritten, pädophile Bedürfnisse zu haben. Die während der Verhandlungen verlesenen Chatprotokolle seien „dirty talk“ gewesen.

Bei den gestrigen Plädoyers wurde die Öffentlichkeit ausgeschlossen. Staatsanwältin Rotraud Hölscher habe acht Jahre Haft und anschließende Sicherheitsverwahrung für den 23-Jährigen gefordert, erklärte Presserichterin Diana Scherzinger auf TAGBLATT-Anfrage. Verteidiger Achim Unden habe für kein bestimmtes Strafmaß plädiert. Der Anwalt sah jedoch mehrere Anklagepunkte als nicht bewiesen an, unter anderem den Vorwurf der Verabredung zu einer Straftat. Das Urteil bei dem Prozess wird am Dienstag erwartet.

Zum Artikel

Erstellt:
20.06.2017, 17:30 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 26sec
zuletzt aktualisiert: 20.06.2017, 17:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!