New York

Absagenflut im Davis Cup geht weiter

Zwei Wochen vor dem wichtigen Abstiegsduell mit Polen sorgen die deutschen Tennis-Herren mal wieder für Negativ-Schlagzeilen. Alexander Zverev, Dustin Brown und Mischa Zverev sagen ab. Kapitän Michael Kohlmann ist verärgert - und sucht nach Alternativen.

05.09.2016

Von DPA

New York. Top-Talent Alexander Zverev passen Belag und Termin nicht, Dustin Brown ist die Einzel-Karriere wichtiger und Philipp Kohlschreiber droht verletzt auszufallen: Mit einem B-Team müssen die deutschen Tennis-Herren den Abstieg aus der Davis-Cup-Weltgruppe vermeiden. Trotz eines letzten Überredungsversuchs durch Kapitän Michael Kohlmann bei den US Open in New York blieb Zverev bei seinem Nein zu einem Einsatz für die deutsche Auswahl. „Leider hat er mir gestern Abend abgesagt“, teilte Kohlmann am Samstag mit.

Anstatt öffentliche Vorfreude auf die Relegationspartie gegen Polen in zwei Wochen in Berlin zu schüren, sorgen wieder einmal Querelen und Zoff für Schlagzeilen. „Das ist jetzt so eine Partie, die auch zeigt, was manche Spieler vielleicht vom Davis Cup halten. Das ist schade zu sehen“, sagt Kohlmann und kündigte an, „alles aufzuarbeiten“ und sich dann mit dem Präsidium des Deutschen Tennis Bundes zusammenzusetzen und zu überlegen, „wie man damit umgeht“.

Mit Kohlschreiber und Zverev wäre der Klassenverbleib so gut wie sicher, mit dem B-Team droht gegen Polen eine Zitterpartie. Als Alexander Zverev Anfang März sein Debüt für das Nationalteam feierte, ließ er sich vorher mit den Worten zitieren: „Es war immer mein großes Ziel, im Davis Cup für Deutschland zu spielen.“ Das war vor sechs Monaten. Jetzt ist wohl alles anders.