Islamabad/Tübingen

Abgeschobener Afghane: Rückkehr nach Deutschland

Der abgeschobene afghanische Flüchtling, der wegen eines Verfahrensfehlers nach Deutschland zurückgeholt werden muss, wird am Donnerstag in Frankfurt am Main ankommen.

13.12.2017

Von dpa/lsw

Islamabad. Das sagte Haschmatullah F. am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Er hatte am Morgen in der deutschen Botschaft in Pakistan sein Visum abgeholt, da die Vertretung in Afghanistan seit einem Anschlag geschlossen ist.

Überraschend habe es dann am Nachmittag in einer Nachricht über den Hotelmanager geheißen, er solle packen und sich um 21.00 Uhr Ortszeit bereithalten, sagte F. in Islamabad. Aus den Tickets gehe hervor, dass er am Donnerstagmittag in Frankfurt am Main ankomme.

Wohin es nach der Ankunft in Deutschland geht oder wer F. in Empfang nehmen wird, war zunächst unklar. Der Mann hatte im Sommer einige Monate in Tübingen gelebt und hofft, dorthin zurückkehren zu können.

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) hatte seine Abschiebung nach Bulgarien im Sommer irrtümlich erlaubt, obwohl am Verwaltungsgericht Sigmaringen noch ein Eilantrag seines Anwalts dagegen anhängig war. Solche Anträge gewähren Abschiebeschutz.

F. war auf seiner Flucht von Afghanistan nach Deutschland in Bulgarien als erstem EU-Land offiziell registriert worden. Gemäß den EU-Regeln wäre Bulgarien damit für sein Asylverfahren zuständig.

Zum Artikel

Erstellt:
13.12.2017, 16:15 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 32sec
zuletzt aktualisiert: 13.12.2017, 16:15 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!