Tübingen

Ab dem 1. September: Keine Zeitslots mehr im Freibad

Wie die Stadtwerke Tübingen mitteilen, entfallen ab dem kommenden Monat die Zeitslots zur Buchung für das Tübinger Freibad. In Entringen kann an diesem Wochenende hingegen nicht geschwommen werden.

20.08.2021

Von ST

Das Tübinger Freibad soll noch eine Weile geöffnet bleiben. Archivbild: Uli Rippmann

Das Tübinger Freibad soll noch eine Weile geöffnet bleiben. Archivbild: Uli Rippmann

„Erfahrungsgemäß sinken ab September und in Richtung Schulstart die Besucherzahlen im Tübinger Freibad“, heißt es in der Mitteilung. Deshalb lassen die Stadtwerke Tübingen (SWT) ab dem 1. September die Zeitslots entfallen. Mit einem Tagesticket, das es weiterhin online zu buchen gibt, können Badegäste nun unabhängig von Buchungszeiten während der gesamten Öffnungszeit (7 bis 20.30 Uhr) im Freibad verweilen. Pro Tag stehen unverändert 5800 Tickets zur Verfügung.

Weiter hoffen die Stadtwerke laut der Mitteilung, dass das Saisonende im Freibad wieder bis in den Oktober hinein verlagert werden kann, sofern das Wetter mitspielt. Die Öffnungszeiten verschieben sich in den kommenden Wochen aufgrund der kürzer werdenden Tage schrittweise.

Die Stadtwerke Tübingen stehen aktuell auch in den Hallenbad-Planungen für den Herbst. Klar ist demnach schon jetzt: Eine mögliche Öffnung des Uhlandbads ist erst zu einem Zeitpunkt nach dem Ende der Freibad-Saison denkbar. Wann das Hallenbad Nord öffnet und wie öffentliches Hallenbad-Schwimmen auf Waldhäuser Ost ausgestaltet sein wird, wollen die SWT spätestens zum Schuljahresstart bekanntgeben.

Entringer Freibad über das Wochenende zu

Das Entringer Freibad bleibt vom heutigen Freitag bis voraussichtlich kommenden Montag geschlossen. „Aus personellen Gründen“, heißt es dazu aus der Ammerbucher Gemeindeverwaltung. Und weiter: „Sie können davon ausgehen, dass wir uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht haben. Leider sehen wir momentan keine andere Möglichkeit.“ Am Montag wolle man die Lage neu bewerten und sich äußern, wie es weiter geht.