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Stuttgart

ADAC: Diesel-Nachrüstung reduziert Stickoxid-Ausstoß

Die technische Nachrüstung von Euro-5-Dieselfahrzeugen kann deren Stickoxid-Ausstoß um 50 Prozent, in manchen Fällen sogar um mehr als 70 Prozent senken.

20.02.2018
  • dpa/lsw

Stuttgart. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung des ADAC Württemberg. «Unser Test hat gezeigt: Nachrüstung funktioniert und kann mit Unterstützung der Hersteller sogar zeitnah umgesetzt werden», sagte ADAC-Vorstandschef Dieter Roßkopf bei der Vorstellung der Test-Ergebnisse.

Im Gegensatz zu zusätzlicher Hardware setzt die Autoindustrie bisher auf Softwarelösungen zur Stickoxid-Reduktion und kritisiert die von vielen Politikern und Umweltverbänden geforderte physische Nachrüstung. Die Umrüstung bedeute einen umfassenden Eingriff in das Steuerungssystem des Autos und in die Fahrzeugarchitektur, heißt es etwa bei Daimler. Über die Auswirkungen solch eines Eingriffs gebe es noch keine langfristigen Erkenntnisse; zwei bis drei Jahre seien nötig, um zu prüfen, ob Qualität und Sicherheit bei der Nachrüstung gewährleistet seien.

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20.02.2018, 14:13 Uhr | geändert: 20.02.2018, 15:20 Uhr
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