Tübingen · Pandemie

95 Prozent der Reiserückkehrer sind negativ

Rückkehrer aus Risikogebieten, die einer Testpflicht und bis zum negativen Ergebnis auch einer Quarantänepflicht unterliegen, werden derzeit vom Tübinger Ordnungsamt angeschrieben und ans Einhalten der geltenden Regeln erinnert.

27.08.2020

Von loz

Wie die Verwaltung auf TAGBLATT-Anfrage mitteilt, werden Einreisende mit dem Flugzeug stichprobenartig um die Vorlage ihres Coronatests gebeten – ist er positiv, müssen sie in Quarantäne. „Reiserückkehrer mit dem Auto werden alle angeschrieben“, so die Pressestelle der Stadt.

Vereinzelt gebe es derzeit Probleme mit Daten, die beim Übertritt der Grenze fehlerhaft oder nur ungenau erfasst wurden: Kann das Ordnungsamt die Rückkehrer nicht erreichen, sei das „ein großes Problem“. Bisher seien drei Verfahren wegen Ordnungswidrigkeit eingeleitet worden, so die Verwaltung. „Bei Verletzung der Meldepflicht droht ein Bußgeld von 150 bis 2000 Euro. Bei Verletzung der Quarantänepflicht droht ein Bußgeld von 500 bis 10000 Euro.“ Von rund 600 Rückkehrern – davon kamen rund 200 mit dem Flugzeug und rund 400 mit dem Auto zurück an ihren Wohnort in Tübingen – haben rund 95 Prozent bereits einen negativen Test vorgelegt.