Walddorfhäslach · Wahlen

86,2 Prozent: Dritte Amtszeit für Silke Höflinger

Es war eine Wahl mit vorhersehbarem Ausgang: Amtsinhaberin Silke Höflinger bekam am Sonntag 1793 Stimmen.

26.04.2020

Von mre

Silke Höflinger bleibt erwartungsgemäß im Amt. Archivbild: Horst Haas

Silke Höflinger bleibt erwartungsgemäß im Amt. Archivbild: Horst Haas

Die Wahl war geprägt von der Corona-Pandemie. So wartete am Sonntagabend kein einziger Bürger vor dem Walddorfhäslacher Rathaus auf das Ergebnis. Dennoch freute sich Silke Höflinger, als gegen 20.15 Uhr das Ergebnis feststand: „Ich freue mich sehr über das Ergebnis und die sehr hohe Wahlbeteiligung.“

86,2 Prozent der Walddorfhäslacher/innen haben sie in ihre dritte Amtszeit gewählt. Höflinger bekam 1793 Stimmen, ihr einziger Gegenkandidat Samuel Speitelsbach, wurde auf 74 Stimmzetteln angekreuzt – 3,6 Prozent der gültigen Stimmen. 212 Bürger vermerkten andere Namen auf den Stimmzetteln, das entspricht 10,2 Prozent.

Rund 4300 Wahlberechtigte unter den mehr als 5300 Einwohnern der Unteramtsgemeinde waren am Sonntag zum Urnengang aufgerufen. Die Wahlbeteiligung lag bei 52,17 Prozent – das ist erstaunlich hoch angesichts der klaren Ausgangslage.

Einen ausführlichen Bericht samt Kommentar lesen Sie am Montag auf tagblatt.de und in der Printausgabe.