Handwerk

500 freie Lehrstellen

Bewerber haben in der Region noch gute Chancen.

06.06.2017

Von an

Für das Ausbildungsjahr 2017 gibt es in der Lehrstellenbörse der IHK Reutlingen noch 517 freie Ausbildungsplätze in Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungsbranchen in den Landkreisen Reutlingen, Tübingen und Zollernalb. Die meisten freien Lehrstellen finden sich in den Berufen Bankkaufmann, Kraftfahrzeugmechatroniker, Kaufmann im Einzelhandel, Verkäufer und Industriemechaniker. Aber auch in Berufen wie Polster- und Dekorationsnäher, Biologielaborant oder Buchhändler sind derzeit noch zu haben. „Jugendliche, die noch suchen, können sich jetzt noch bewerben, sollten sich aber sputen. Nach unserer Erfahrung werden die Firmen in aller Regel bis zum Schluss für Bewerberinnen und Bewerber offen sein“, sagt Petra Brenner, Bereichsleiterin Ausbildung bei der IHK Reutlingen.

Zum 1. Juni hat die IHK Reutlingen bereits 1400 Ausbildungsverträge für das Ausbildungsjahr 2017 eingetragen. Das ist ein Plus von 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Vor allem technische Berufe sind in diesem Jahr stärker gefragt. Derzeit verzeichnen sie einen Zuwachs von 3,6 Prozent. Erfreulich sei auch die Lage in den Berufen in Hotel und Gastronomie. Sie legen aktuell um 27 Prozent zu.

Bewerber können sich unter www.ihk-lehrstellenboerse.de über freie Lehrstellen und Praktikumsplätze informieren. Das Online-Angebot der IHK ermöglicht Jugendlichen, Ausbildungsplätze in ihrem räumlichen Umfeld zu finden sowie nach bestimmten Berufen oder auch Berufsgruppen zu suchen. ST