Reutlingen

50 Jahre Zelle – Aktionswoche startet mit Ausstellungseröffnung

Draußen dröhnte der Ton-Steine-Scherben-Song „Das ist unser Haus“ aus den Lautsprechern und hinter dem Haus wurde an der Klanginstallation getrommelt. Drinnen liefen die letzten Vorbereitungen für die Ausstellung über 50 Jahre autonome Jugendhaus-Geschichte.

11.07.2018

Von uk

50 Jahre Zelle – Aktionswoche startet mit Ausstellungseröffnung

Einen Monat lang hat Elsemarie Lichtenberger, die seit acht Jahren in der Zelle aktiv ist, alte Zeitungsberichte, Plakate, Flyer, Konzertankündigungen und andere Dokumente gesichtet und chronologisch zusammengestellt.

Die Schau beginnt auf der Treppe zur Galerie mit einem großformatigen Transparent, auf dem die Gründungsmitglieder abgebildet sind. Einige von ihnen werden das Jubiläum sicher nutzen, um sich auf der Insel mit anderen Ehemaligen zu treffen. 50 Jahre Zelle, das sind auch 50 Jahre, in denen das autonome Jugendzentrum immer wieder gefährdet war. Auch in der letzten Zeit gab es Probleme mit Stadt und Landkreis wegen der Finanzierung, was Lichtenberger nicht nachvollziehen kann: „Wir sind das einzige selbstveraltete Zentrum seit 50 Jahren. Schade, dass uns nicht mehr Vertrauen entgegen gebracht wird.“

Noch sei nicht klar, ob die notwendigen Zuschüsse (3000 Euro vom Landkreis, 10000 Euro von der Stadt) für die Festival-Woche freigegeben werden. Immerhin hat der Landkreis am Montag einen entsprechenden Sperrvermerk aufgehoben, die Stadt will kommende Woche nachziehen. Am heutigen Mittwoch gibt es Workshops und Vorträge, morgen die große Streetparade, die gegen 17 Uhr im Bürgerpark startet und dann quer durch die Stadt zur Zelle führt.

Jeweils acht Bands treten dort am Freitag und am Samstag auf – Eintritt wird nur am Samstag verlangt. Die Aktionswoche endet in der Samstagnacht mit einer großen Aftershowparty. Davor wird Lichtenberger die Exponate aber in Sicherheit bringen, denn die werden spätestens in 10 Jahren wieder gebraucht./Bild: Haas

Zum Artikel

Erstellt:
11.07.2018, 11:01 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 46sec
zuletzt aktualisiert: 11.07.2018, 11:01 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!