Tübingen · Spenden

3617 Euro für die alte Feuerwehr-Fahne

Die Tübinger Feuerwehr sammelte Geld für ihr ältestes Symbol.

10.08.2022

Von ST

Die historische Fahne. Bild: Bernd Gugel

Die historische Fahne. Bild: Bernd Gugel

Seit 1964 schlummerte die alte Fahne der Feuerwehr Tübingen auf dem Dachboden in der Kelternstraße – mit wenigen Ausnahmen. Anlässlich ihres 175-jährigen Jubiläums hatte die Tübinger Feuerwehr dann zu Jahresbeginn aufgerufen, für die Restaurierung der Fahne zu spenden. Mittlerweile ist die Spendenaktion vorbei. 3617,50 Euro sind zusammengekommen, wie die Stadt Tübingen mitteilt.

Bis zum 11. September ist die alte Fahne noch in der „Tatü Tata“-Ausstellung im Tübinger Stadtmuseum zu sehen. Anschließend soll sie restauriert werden und dann einen Platz in der Dauerausstellung des Stadtmuseums bekommen. Die Fahne wurde 1854 vom Heidelberger Feuerwehrgerätefabrikant Carl Metz gestiftet, der auch Ehrenmitglied der Tübinger Feuerwehr war.

Zum Artikel

Erstellt:
10.08.2022, 11:44 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 20sec
zuletzt aktualisiert: 10.08.2022, 11:44 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!