Volleyball

3:0 gegen Rüsselsheim II: TV Rottenburg vor Zweitliga-Aufstieg

Die drittletzte Hürde im Aufstiegsrennen der 3. Liga Süd hat der TV Rottenburg am Samstagabend souverän genommen: Die TG Rüsselsheim II wurde 3:0 besiegt.

19.03.2022

Von tzu/itz

Hatten allen Grund zu jubeln, die Volleyballer des TVR. Archivbild: Ulmer

Hatten allen Grund zu jubeln, die Volleyballer des TVR. Archivbild: Ulmer

Nachdem die Rottenburger im Hinspiel vor einer Woche den ersten Satz gegen die Reserve des Bundesligisten United Volleys noch verloren (am Ende aber 3:1 gewonnen) hatten, gerieten die ersten beiden Durchgänge in der heimischen Volksbank-Arena zur Machtdemonstration: Mit 25:11 und 25:13 holte sich der TVR eine schnelle 2:0-Führung.

Die 350 Zuschauerinnen und Zuschauer sahen dabei in den ersten beiden Sätzen ein wahres Rottenburger Block-Spektakel. „Das war schon erschreckend“, sagte sogar TVR-Co-Trainer Felix Weber. „Schade, dass es hier keine Statistiken mehr gibt, das war bestimmt Blockrekord für drei Sätze.“

Den dritten Durchgang gewann der TVR mit 25:23, nach nur 63 Minuten war der Sieg eingetütet. Rottenburgs Jan Huber wurde als wertvollster Spieler des Spiels (MVP) ausgezeichnet, auf Seiten der TG erhielt Felix Liebald die Auszeichnung als bester Mann.

Die Rottenburger stehen nun drei Punkte vor dem Zweiten MTV Ludwigsburg an der Tabellenspitze, beide haben noch zwei Spiele zu absolvieren. Der TVR spielt am kommenden Samstag (19.30 Uhr) erneut in heimischer Halle gegen den TV Waldgirmes, am 9. April geht es noch zur TSG Blankenloch. Die Hinspiele gegen diese Teams gewannen die Rottenburger jeweils 3:0.